• Hallo in die Runde,

heute meldete sich mein Evo mit einem OTA-Softwareupdate.

Allerdings sollte ich einen QR-Code scannen. Entweder mit "VDS" oder noch so ein anderes Ding.

Was meint es damit?

Was muss ich tun?

LG

Derhornochse

• Allerdings sollte ich einen QR-Code scannen. Entweder mit "VDS" oder noch so ein anderes Ding.

Dann warst du vielleicht ungeduldig und hast irgend etwas falsch gemacht. Oder du versuchst mit einem USB-Stick manuell zu aktualisieren. Bei OTA kommt nämlich gar kein QR-Code.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Hallo Zusammen,

eigentlich hat es sich erledigt.

Ich habe heute morgen den Dialog mit dem QR-Code einfach weggeklickt und bin über die Versionsaktualisierung gegangen. Hab den Wagen ein paar Stündchen stehen lassen und nun ist de Version 1.3 drauf (45.1.2.2606014.1)

Ich habe den Verdacht, dass der QR etwas mit meiner MP3 Sammlung auf dem USB sick zu tun hat.

Kann es sein, dass die alte Version 1.2 gedacht hat, sie müsse per USB aktualisiren?

Au jeden Fall hab ich der Vollstängigkeit wegen mal nen Foto von dem Dialog beigefügt.

LG

Derhornochse

47b8a46d-1f87-4407-8f5b-93d9ad1e8d4e.jpg

• Ich habe den Verdacht, dass der QR etwas mit meiner MP3 Sammlung auf dem USB sick zu tun hat.

Ja, das wird es gewesen sein. Wenn auf dem Stick ein Verzeichnis ist, der mit BYD... anfängt, dann kann das der Grund gewesen sein.

Wenn man vom Stick aktualisiert, dann liegt die Aktualisierung im Verzeichnis "BYDUpdatePackage".

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Ich muss mal ganz unbedarft in die Runde fragen, ob die OTA-Updates ein WLAN brauchen oder einfach so per Sim-Card wie ein Handy updaten? Oder empfiehlt es sich ein Handy-Hotspot zu kreieren sobald das Update angekündigt wird? Mein Home-Wlan ist evtl. etwas zu schwach weil ca. 20m vom Haus entfernt. Noch kann ich nichts ausprobieren mangels Auto.

Bestellt: BYD Atto 3 EVO Design, Iris Blue, Interieur grau, z.Zt. parallel noch im Ioniq-Forum

• Ich muss mal ganz unbedarft in die Runde fragen, ob die OTA-Updates ein WLAN brauchen oder einfach so per Sim-Card wie ein Handy updaten? Oder empfiehlt es sich ein Handy-Hotspot zu kreieren sobald das Update angekündigt wird? Mein Home-Wlan ist evtl. etwas zu schwach weil ca. 20m vom Haus entfernt. Noch kann ich nichts ausprobieren mangels Auto.

Falls du etwas mit Wlan im Auto vor hast, einen Repeater verwenden oder ein Powerline mit Verlängerungskabel.

• Hallo,

in der BYD App kann man ja über <Fernaktualisierung des Fahrzeugs>-><Einstellungen> festlegen ob die Updates automatisch in der Nacht gemacht werden sollen.

Hat das jemand aktiviert und wenn ja wird man informiert, dass für die Nacht das Update geplant ist?

• Hallo,

in der BYD App kann man ja über <Fernaktualisierung des Fahrzeugs>-><Einstellungen> festlegen ob die Updates automatisch in der Nacht gemacht werden sollen.

Hat das jemand aktiviert und wenn ja wird man informiert, dass für die Nacht das Update geplant ist?

Bei mir hat's nicht funktioniert. Update kam erst als ich das Auto nach der Fahrt abgestellt hatte.