FM Radio - Audio-Qualität sehr schlecht

• Wie ist es denn bei Sendern, die in einer Region nur auf DAB+ verfügbar sind?
    Bspw. Rockantenne?

Bei mir alles Tutti, Rock FM, Rock Antenne und Radio Bob laufen bei mir einwandfrei.

Ich wohne zu weit von den Sendern weg also schaltet der Empfänger auch nicht auf FM um.

Alle 3 Sender als Favorit gespeichert, so kann ich am Lenkrad hin und her schalten wenn mir ein Lied nicht zusagt, zuviel gelabert wird, Werbung läuft oder die Nachrichten laufen.

• Moin.

Müsste, könnte, täte....

Gibt es eine konkrete Angabe einer Quelle, wie es bei BYD gelöst ist?

Ich kann mich erinnern, das es mal FM-Antennen in der Stoßstange gab. Ich weiß aber nicht was oder wie BYD an der Stelle arbeitet.

BYD ATTO 3 EVO

Design

iris blue

beige

gebaut 04/2026 - - EZ 06/2026

• Finne für DAB+, GPS und Mobilfunk OK.
    Aber für stabilen FM Empfang ist da definitiv kein Platz.

Bleibt Scheibenantenne, bspw. Heckscheibenheizung, und entsprechendem Antennenverstärker.

Zur Info:

• Das ist mir schon ein paar mal aufgefallen. Herummäkeln an Antworten führt nicht zu besseren Antworten, sonder eher dazu, dass sich kaum noch einer traut, was zu sagen. Das tötet jeden thread.

• Vielleicht bin ich einer der Wenigen die noch Radio über FM hören. Aber ich höre üblicherweise einen lokalen Sender der leider nicht über DAB kommt, nur FM. Streamen würde gehen, aber mit 1GB kommt man nirgendwo hin. Eine halbe Stunde macht schon ca. 70 MB. Und ein Smartphone-Hotspot mit Streaming Sender ist auf Kurzstrecken mehr Arbeit als Nutzen.

Gibt zwei Möglichkeiten:
    Den Hotspot als Routine einrichten und im Playstore die Radioplayer App herunterladen.
    Dann ist das auch keine große Arbeit.
    Dürfte wohl so gehen (bitte korrigiert mich, wenn das nicht der Fall ist)

Oder (so hab ich es gemacht): 99€ für das unbegrenzte Datenvolumen hinblättern, Radioplayer-App herunterladen und so hören.

• Bei mir alles Tutti, Rock FM, Rock Antenne und Radio Bob laufen bei mir einwandfrei.

Ich wohne zu weit von den Sendern weg also schaltet der Empfänger auch nicht auf FM um.

Alle 3 Sender als Favorit gespeichert, so kann ich am Lenkrad hin und her schalten wenn mir ein Lied nicht zusagt, zuviel gelabert wird, Werbung läuft oder die Nachrichten laufen.

Servus, du schreibst: "Alle 3 Sender als Favorit gespeichert, so kann ich am Lenkrad hin und her schalten".

Kannst du die Favoriten mit dem Lenkrad ansteuern? Bei mir blättert es nur durch die gesamte Liste was total nervig ist. Wie genau machst du das?