FM Radio - Audio-Qualität sehr schlecht

• Hallo,

das Radioproblem habe ich ja auch.

BYD meinte, ich solle einen Softreset machen,

was aber erwartungsgemäß nicht zum Erfolg führte.

Ich habe es nun auch so eingegrenzt, dass man sagen kann:

- Sender die es auf FM und DAB gibt, springen immer auf FM.

- DAB Sender bleiben stabil.

Hat das evtl. schon jemand an BYD gemeldet?

Ich denke, wenn man FM abwählen könnte bzw. die automatische Umschaltung abschalten könnte, wäre es ein Lösungsansatz, der sich per Software regeln ließe 🤔

Atto 3 Evo excellence

Farbe: iris Blau/Grau

Abgeholt: 12.08.2026

• Ja,habe BYD (autoservice contact@byd.com ) geschrieben .Das man DAB oder FM abschalten kann. Antwort: Sie kennen das Problem und haben es weitergegeben an BYD.

Hoffen nun das es per OTA-Sofwareupdate möglich sein wird.

• Ich fahre Autos seit 1983, der ATTO EVO 3 EXC ist mein,15. Auto, begonnen mit MAZDA, SUBARU, VW, AUDI, DAIHATSU, PEUGEOT, MERCEDES, BMW.

Und bei keinem dieser Autos war das Radio so schlecht wie beim ATTO. FM ist immer wieder ganz leise, stellt man lauter ist es plötzlich wieder viel zu laut. Und immer wieder ein krächzendes Geräusch. Im Forum wird ja schon ziemlich lang darüber berichtet, ich scheine nicht der einzige Betroffene sein. Und dieses Problem ist BYD ja wohl bekannt, aber es scheint BYD vollkommen egal zu sein.

• Und genauso ist es auch im Dolphin den ich im Moment fahre: DAB-Sender verschwinden, kommen wieder, einfach nur grauselig. FM auch nicht stabil, Klang wie von einem alten Telefon. Das schafft jeder Billo-Radiowecker besser.

Denke, dass es BYD egal ist, sonst gäbe es schon längst eine Lösung oder Verbesserung.

• Ich fahre Autos seit 1983, der ATTO EVO 3 EXC ist mein,15. Auto, begonnen mit MAZDA, SUBARU, VW, AUDI, DAIHATSU, PEUGEOT, MERCEDES, BMW.

Und bei keinem dieser Autos war das Radio so schlecht wie beim ATTO. FM ist immer wieder ganz leise, stellt man lauter ist es plötzlich wieder viel zu laut. Und immer wieder ein krächzendes Geräusch. Im Forum wird ja schon ziemlich lang darüber berichtet, ich scheine nicht der einzige Betroffene sein. Und dieses Problem ist BYD ja wohl bekannt, aber es scheint BYD vollkommen egal zu sein.

Bitte kontaktieren :

contact@byd.com

Jemehr desto besser und kommt evtl. ein Update.

Danke

E-Autos bisher: Seat Mii EV, Hyundai Kona EV, Cubra Born, Tesla M3, Tesla Y.

Atto 3 Evo Design / Time Grey / innen Grau /

Bestellt 20.04.2026 / Auslieferung 21.05.2026 /gekauft bei Feser Erlangen.

AHK GDW ab 30.08.2026 Montage bei Kupplung vor Ort in Pilsting

• Und genauso ist es auch im Dolphin den ich im Moment fahre: DAB-Sender verschwinden, kommen wieder, einfach nur grauselig. FM auch nicht stabil, Klang wie von einem alten Telefon. Das schafft jeder Billo-Radiowecker besser.

Denke, dass es BYD egal ist, sonst gäbe es schon längst eine Lösung oder Verbesserung.

Bitte kontaktieren :

contact@byd.com

Danke

Bitte kontaktieren :

contact@byd.com

Danke

• Seit 21. Dezember 2020 ist DAB+ in Neuwagen Pflicht.

Da ist es zu verstehen dass die Hersteller keinen großen Wert mehr auf FM legen, wer weiß wann es abgeschaltet wird.

Das knistern und knacken höre ich schon seit Jahren nicht mehr, es nervt nur noch.