[...] das mit der Kalibrierung scheint bei LFP so zu sein [...]
Hier muss BYD dringend nachbessern, damit das BMS besser den Ladezustand und die Reichweite angibt.
[...]
Ich verstehe zwar den Wunsch, doch was soll BYD (oder jeder andere Hersteller) denn machen, wenn man das nicht genau messen kann?
Wie du schon selbst schreibst, ist das eine Besonderheit der LFP-Zellchemie und kein exklusives Problem eines einzelnen Herstellers.
Ich finde es zwar in der Bda. etwas ungünstig formuliert und es wäre großartig, wenn Hersteller zum Fahrzeug eine 'Battery-Assist-App' bereitstellen würden, die den Benutzern entsprechende Infos (Letzte Kalibrierung, Zyklen bis zur nächsten nötigen Kalibrierung, usw.) bereitstellt um Fehlkalkulationen des BMS zu vermeiden, aber ich habe zumindest noch von niemandem gehört, der das anbietet.
Als Privatkunde muss man sich hier also einmal damit auseinandersetzen was das, was in der Bda. steht, eigentlich heißt und sich dann daran halten.
Problematisch finde ich es allerdings immer dann, wenn es viele verschiedene Benutzer des selben Fahrzeugs gibt - Mietwagen z.b.