Ethische Bedenken bei Autos aus China

• Ich hab meinen Kollegen ganz stolz von meiner Entscheidung für den ATTO 3 EVO erzählt. Hier kam sofort das Kontra, dass man damit das politische System in China unterstützt. Das stimmt zwar zum Teil, aber BYD liefert ja Akkus in die ganze Welt. Das wurde aber nicht wirklich als Argument akzeptiert. ;(

Komischerweise gibt es keine Bedenken dagegen, dass sich alle großen deutschen Hersteller auch in China tummeln.

Persönlich habe ich mehr Bedenken bei Tesla. Denn da geht der Gewinn tatsächlich direkt auch an Elon Musk und das sehe ich durchaus problematischer.

Aber wie habt Ihr es mit diesen Bedenken? Oder wurde Euer BYD schon mal deswegen beschädigt durch politische Aktivisten, die gegen China sind?

• Dann schau doch mal, ob dein Kollege ein iPhone hat, denn die werden auch von schlecht bezahlten Chinesen hergestellt, genau
    wie es bei BYD ist.
    Solche Vergleiche kann mit mit Sicherheit ins endlose ziehen, denn was würde heutzutage ohne chinesische Produktion
    noch hergestellt werden können?

• Persönlich habe ich mehr Bedenken bei Tesla. Denn da geht der Gewinn tatsächlich direkt auch an Elon Musk und das sehe ich durchaus problematischer.

Servus,

Elon Musk ist nur Aktionär und das kann jeder sein 😱 ich pers. habe mir meinen ersten Tesla M3 zu Hälfte mit Tesla Aktien gewinnen bezahlt. 🤣

Nur so zur Info

Gruß 🙋‍♂️

E-Autos bisher: Seat Mii EV, Hyundai Kona EV, Cubra Born, Tesla M3, Tesla Y.

Atto 3 Evo Design / Time Grey / innen Grau /

Bestellt 20.04.2026 / Auslieferung 21.05.2026 /gekauft bei Feser Erlangen.

AHK Brink ab 30.08.2026 Montage bei Kupplung vor Ort in Pilsting

• Ich finde amerikanische Produkte, ehrlich gesagt, deutlich bedenklicher. Die Amis erlauben sich, die ganze Welt zu maßregeln, mischen überall mit und wollen überall den Ton angeben. Weiter erlauben sie sich, sämtliche Regeln des freien Handels nach eigenem Ermessen und zum eigenen Vorteil zu brechen, bzw. neu auszulegen. Für die Amis gab und gibt es immer nur zwei Arten von anderen Ländern: die Idioten und die nützlichen Idioten. Da werden Strafzölle verhängt, wenn der gelbhaarige Psycho morgens schlechten Stuhlgang hatte. Da wird alles überwacht und ausspioniert, ohne daß sich irgendjemand darüber aufregt. Nee, mittlerweile sind mir die Chinesen deutlich sympathischer und ich achte darauf, möglichst nichts von diesem eingebebildeten Volk aus Übersee zu kaufen.

• Hätte ich ethische Bedenken ein chinesisches Auto zu fahren, müsste ich meinen Arbeitgeber wechseln. Wir haben einige Standorte in China und ich habe beruflich sehr viel mit meinen Kollegen aus Shanghai zu tun. Diejenigen mit dem erhobenen Zeigefinger haben wahrscheinlich den ganzen Haushalt voller Produkte aus China. Angefangen bei Kleidung über Haushaltsgeräte bis hin zu Unterhaltungselektronik.

• Und ich finde israelische Produkte bedenklich, das Palästinenser erklärtermaßen ausrotten will, nahe zu alle seine Nachbarn angegriffen und Gebiete anektiert hat und jetzt auch noch unseren Verbündeten Türkei provoziert. Ich frage mich ob wir gegen die Türkei in den Krieg ziehen werden, wenn die Türkei Artikel 5 NATO ausruft. Bekanntermaßen hat Deutschland Israel als Staatsräson erklärt.

Wenn ich einkaufen gehe, schaue ich immer nach ob die Artikel aus Israel kommen. Vorallem Kartoffel kommen häufig aus Israel.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug