Anhängerkuplung endlich verbaut :)

• Das mit der Verlängerung bin ich schon angegangen und werde mir einen besorgen. Prinzipiell birgt der Stecker nach unten natürlich gefahren, aber auch Vorteile, Wasser kann in dem Stecker nicht stehen bleiben 😁

Das die Rückfahrwarner nicht funktionieren, kann ich mit leben.

Das der Abstandshalter nicht mehr funktioniert, auch geschenkt.

Aber was mich schon aufregt, ist das der Tempomat deaktiviert ist, hatte ich so bei noch keinen Auto und selbst bei LKWs geht der Tempomat mit Anhänger.

Aber was auch nicht ist, das der BYD dann auf 115 abgeregelt ist, das finde ich schon auch hart.

• es gibt halt keine Fachkräfte mehr .... Wie kann jemand die Dose falsch montieren? unglaublich

• So wie die Dose bei Dir montiert ist, ist es gerstellerseitig vorgesehen. Daher kein Fehlerr.

Ich habe meinen Händler zuvor gesagt, er möge die um 180 Grad drehen.

Sonst wäre es genauso eingebaut worden.

Insgesamt bin ich zufrieden - ausser mit den deaktivierten Assistentssystem.

• es gibt halt keine Fachkräfte mehr .... Wie kann jemand die Dose falsch montieren? unglaublich

Was soll die Aussage - es gibt halt keine Fachkräfte mehr??? Höre ich da AFD-Gemecker???

Die Dose ist nach Herstellerangaben montiert - die Drehung um 180 ° war kein Problem und ist Ansichtssache.

Die Monteurin (!) In meiner BYD-Werkstatt hat mir gezeigt, was es bedeuten würde, die Dose waagrecht zu montieren - ein großer Ausschnitt in der Stoßstange!

Für diejenigen, die befürchten, dass dadurch das Kabel bei Fahrbahnkontakt gefährdet ist - ist es nicht - bevor Stecker und Kabel auf der Fahrbahn aufsetzen - da ist die AHK weg - die sitzt tiefer und um die aufzusetzen, müsste ich einen Wheely mit dem Fahrzeug hinlegen - nicht mein Stil...

Die Werkstatt hat sich bei mir nochmal gemeldet - sie könnten gerne die AHK nochmal einlernen - laut BYD würde das aber zur Deaktivierung von verschiedenen Assistenzsystemen führen und zur Begrenzung auf 120 kmh im Hängerbetrieb...

Hab ich dankend abgelehnt 😄

Was ich nach meinen jetzt 3-monatigen Atto3 Evo-Erfahrungen sagen kann - die Software insgesamt ist nicht auf dem Level, den ich von nem aktuellen chinesischen Auto erwartet habe - da ist das Abschalten der Assistenzsysteme bei AHK-Betrieb nur ein Randproblem...

Aber noch bleibt Hoffnung 🤷‍♂️

• Da BYD im Moment nicht liefern kann, habe ich nach einer Fremdfirma gefragt, die mir eine AHK anbauen könnten. Es wurde mir davon abgeraten, weil ich sonst meine Garantieansprüche verlieren würde.

Ich warte bis BYD liefern kann.

• GARANTIE, warum sollte die verloren gehen?

Es müsste ein kausaler Zusammenhang zwischen AHK Einbau und dem Fehler oder Ausfall bestehen. Zum Beispiel AHK falsch angeschlossen und ein Autoteil fällt aus.

Dann tritt die Werkstatt oder deren Versicherung ein.

Das ist ein Grund die AHK von einer Fachwerkstatt einbauen zu lassen.

• Die Anhängerkupplung an sich ist in Ordnung – wie bei anderen abnehmbaren Kupplungen auch. Aber die Position des Steckers ist unterirdisch, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich frage mich, ob das ein Designfehler ist oder die Werkstatt bei der Montage etwas missverstanden hat.

Was haltet ihr davon? Wie wurde das bei euch gelöst?

Ich hab nun auch meine AHK vom BYD Händler verbaut bekommen und sieht 100% gleich aus wie bei Dir HansiartiG.
    Auf der abnehmbaren Kupplung war nen BYD Aufkleber, ich hab sonst keinerlei Papiere oder Doku dazu bekommen, von daher keine Ahnung welcher Hersteller?
    @HaniartiG hast du Unterlagen bekommen ?

Da die Steckdose so weit hinten ist, gibt es keine Chance, den Stecker ohne sich aktiv unters Auto zu legen, eingesteckt zu bekommen. Zuhause auf der gepflegten und gepflasterten Auffahrt geht das ja vielleicht noch aber bei Regen auf weichem Untergrund wird das kein Spaß.
    Hab den Fahrradträger montiert und mußte seitlich unters Auto robben um den Stecker anzuschließen,..
    Also wenn das wirklich so mit Absicht konstruiert wurde gehört der Ingenieur gefeuert.

Wie von anderen schon angesprochen wird durch das Anschließen des Steckers automatisch diverse Funktionen deaktiviert.
    Tempomat ist sehr nervig wenn man längere Streck auf der Autobahn fährt, ABER richtig gefährlich find ich die Begrenzung auf 115 km/h.
    Also gerade mit Fahrradträger geht das mal garnicht. Auf der Autobahn bist du dadurch voll das Hindernis wenn du versuchst nen LKW oder nen Wohnmobil zu überholen da du kaum vorbei kommst.

Ich versteh das im Anhängerbetrieb man nicht auf Sport schalten kann und auch das die Leistung etwas reduziert wir, ABER wieviel man mit dem Hänger oder speziell mit Träger fährt das sollte dem Fahrer überlassen bleiben ! S gibt von Thule ja auch so ne BOX auf die AHK, da willst nicht auf 115 begrenzt sein.