Google Maps und der Akkustand bei Ankunft

• Es scheint, als würde die integrierte Google-Maps-Navigation den Energieverbrauch der Fahrt nicht korrekt berechnen. Die Schätzungen sind völlig daneben; so werden beispielsweise absurde Werte wie 5 % Verbrauch für eine 6-km-Fahrt angezeigt.

Versuchshalber habe ich die Navigation zu dem Ort gestartet, an dem ich mich bereits befand, und das System prognostizierte einen Verbrauch von 2 %.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meine Versionen: 45.1.2.2606014.1 und die OTA-Version 1.2.1.

• Ist das ein Scherz? Du solltest doch eigentlich nach gefühlt 1000 Beiträgen dazu wissen, dass der Fehler mit 1.3 gefixt wurde?

Mein OTA-Update auf Version 1.2.1 hier in Brasilien hat die Navigationsinfos von Android Auto und CarPlay ins Head-up-Display (HUD) gebracht, während das bei dir erst mit Version 1.3.1 der Fall war. Das bedeutet, dass diese beiden Versionsnummern nicht direkt vergleichbar sind, da sie offenbar zu unterschiedlichen Software-Entwicklungssträngen gehören.

Funktioniert bei deiner Version 1.3.1 eigentlich der Test, bei dem man denselben Ort sowohl als Start- als auch als Zielpunkt eingibt? Wird dabei angezeigt, dass 0 % der Batterie verbraucht werden?

• In Italien nutzen wir noch Version 1.3.0, und ich muss sagen, dass ich auf den 3.200 km, die ich diesen Sommer gefahren bin und dabei Google Maps Automotive direkt über das Infotainmentsystem genutzt habe, keine Probleme mit der SOC-Anzeige bei Ankunft hatte. Allerdings muss ich anmerken, dass Google die verbleibende Akkulaufzeit bei Ankunft immer sehr pessimistisch eingeschätzt hat, selbst mit Version 1.3.0. Im Durchschnitt hatte ich immer 5 bis 15 % mehr SOC als von Maps vorhergesagt. Entweder ist die Schätzung absichtlich etwas pessimistisch (was völlig in Ordnung ist), oder ich fahre einfach zu vorsichtig! ;) ;)

• Hier hilft die OTA-Version 1.3

• In Italien nutzen wir noch Version 1.3.0, und ich muss sagen, dass ich auf den 3.200 km, die ich diesen Sommer gefahren bin und dabei Google Maps Automotive direkt über das Infotainmentsystem genutzt habe, keine Probleme mit der SOC-Anzeige bei Ankunft hatte. Allerdings muss ich anmerken, dass Google die verbleibende Akkulaufzeit bei Ankunft immer sehr pessimistisch eingeschätzt hat, selbst mit Version 1.3.0. Im Durchschnitt hatte ich immer 5 bis 15 % mehr SOC als von Maps vorhergesagt. Entweder ist die Schätzung absichtlich etwas pessimistisch (was völlig in Ordnung ist), oder ich fahre einfach zu vorsichtig! ;) ;)

Das ist mir auch schon aufgefallen, bin meist mit mehr Prozent angekommen als vorrausgesagt.

Kann natürlich an Staus oder Baustellen liegen an denen man langsamer fährt und Energie spart. ;)