Ich möchte diesen Thread eröffnen, da viele im Wartesaal sehr ungeduldig geworden sind. Möchte ich ein paar sinnvolle Tipps hier sammeln.
Wenn Bundestrainer Jürgen Klopp eines perfektioniert hat, dann die radikale Fokussierung auf das, was er selbst in der Hand hat. Schiri-Pfiffe, Verletzungspech, Spielplan? Bringt nix, sich aufzuregen, einfach weiterarbeiten. Genau dasselbe predigen Typen wie Pep Guardiola an der Seitenlinie, aber auch Arnold Schwarzenegger oder Bill Gates, die alle auf diesen alten stoischen Grundsatz schwören:
Verschwende keine Sekunde an Dinge, die du eh nicht beeinflussen kannst.
Produktionsdaten, Schiffstransporte und Händler-Updates gehören genau in diese Kategorie. Wir können es nicht beschleunigen, aber wir können steuern, wie wir damit umgehen.
Hier ein paar Dinge, die mir persönlich helfen, entspannt zu bleiben:
- Schluss mit dem Dauer-Tracking: Das ständige Aktualisieren von Portalen, Händler-Mails oder Schiffstrackern macht einen nur mürbe. Setzt euch lieber einen festen Tag im Monat, an dem ihr kurz nachhakt – der Rest der Zeit bleibt lieferstressfrei.
- Die Vorfreude produktiv nutzen: Kümmert euch ganz entspannt um die Dinge, die ihr vorbereiten könnt. Wallbox-Installation regeln, die besten Ladekarten bzw. Tarife raussuchen, Versicherungstarife checken oder schon mal passendes Zubehör auf die Wunschliste setzen.
- Dem aktuellen Wagen noch etwas Liebe geben: Pflegt das jetzige Auto weiter und schließt innerlich nicht schon ab. Das spart am Ende Stress, wenn es an die Inzahlungnahme oder den Privatverkauf geht, und man fährt bis zum Tag X einfach entspannter.
- Den Realitätscheck machen: Sobald der Frust über die Wartezeit hochkocht, kurz stoppen und fragen: Kann ich das Schiff oder das Werk gerade schneller machen? Nein. Also ablenken, raus an die frische Luft, Sport machen oder anderen Hobbys widmen.
Am Ende rollt der Wagen genau dann auf den Hof, wenn er da ist, und mit ein bisschen Gelassenheit steigt die echte Vorfreude, statt der Puls.
Hier bitte Tipps und weitere Aktivitäten posten, welche euch persönlich helfen stoisch warten zu können.