BYD Atto 3 EVO Bestell- und Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung des BYD Atto 3 EVO

• Da zitiere ich mich doch direkt mal selbst..

Ich habe eben erneut bei Elspass in Dinslaken angerufen - die Aussage war, das Auto sei heute angekommen und dass sie mir heute oder morgen Bescheid geben wollten. Nun geht es an die Anmeldungen etc - ich hoffe, das Auto bald abholen zu können und drücke allen die Daumen, dass die Wartezeiten sich nicht mehr so lange ziehen mögen!

Ein kurzes Update hier: am 13.08. wurde mir gesagt, das Auto sei an jenem Tag angekommen. Ich habe am 14.08. eine Mail bekommen mit dem weiteren Ablauf:

- Schritt 1: Fahrzeugbrief - wurde durch das Autohaus vom Hersteller angefordert und kam gestern, also 27.08. bei uns zu Hause an.

- Schritt 2: Zulassung - haben wir ebenso gestern erledigt (auf dem Land scheint das schneller zu gehen)

- Schritt 3: Termin zur Abholung - laut Standardmail solle man dem Autohaus 8-10 Tage nach Zulassung für finale Planung und Aufbereitung Zeit lassen. Nach kurzem Telefonat heute mit Elspass Dinslaken konnten wir einen Abholungstermin für 08. September ausmachen. Nächste Woche war leider nichts mehr frei.

Für euch zur Info. Bestellt haben wir im März, unverbindlicher Liefertermin war der 31.07.

VG

• Macht euch mal locker (Ich weiß, ich Red mich leicht, weil wir unseren schon haben). In meiner Firma wurden Anfang des Jahres mehrere Fahrzeuge aus tschechischer Produktion bestellt. Bis heute gibt es noch keinerlei Information bezüglich Liefertermin. Kann laut Aussage des Händlers sogar 2027 werden. Bei Bestellung war noch Q3/2026 geplant.

• Ich fahre seit 4 Jahre ein Tucson Flugin Hybrid eigentlich zufrieden, letzte Monat habe ich ein atto 3 Evo excellen bestellen. Kommt angeblich in November.

Kannst mir bitte sagen, ist zwischen beide großer unterschied ist? Klein Kofferraum von atto dafür 100 liter vorne, ansonsten was ist Vorteil und Nachteil von beide? Vielen Dank vorab.

Unser Tucson war ein Mildhybrid aus dem Jahr 2018.

Den Kofferraum empfinde ich nicht als kleiner. Ich habe darin 4 Winterräder transportiert, da hätte auch noch ein Fünftes reingepasst. Den Frunk benutze ich für alles, was früher unter dem Kofferraumboden verstaut war und was ich sonst noch dabei hatte (z.B. Knirps). D.h. mein Kofferraum ist komplett leer, wenn es nichts Grösseres zu transportieren gibt.

Mein Tucson war auf 245er Reifen unterwegs. Auf unebner Straße polterte er ein wenig. Das fiel mir im Atto sofort auf, der liegt viel ruhiger. Das mag an den 235er Reifen und den 100Kg mehr Gewicht liegen oder auch an der besseren Federung/Dämpfung und den komfortablen Sitzen.

Insgesamt herrscht himmlische Ruhe im Atto, selbst wenn man den sagenhaften Wumms beim Beschleunigen erlebt. Wir haben inzwischen über 900 Km auf dem Tacho und haben das mal ausprobiert. Ich weiß nun, das der Atto das kann und werde das nur wiederholen, wenn das absolut notwendig ist. Der TestaRossa neben mir an der Ampel, wäre mir egal.

Getankt haben wir bisher nur zu Hause. Der Durschnittsverbauch liegt laut App bei 15,9kW-h/100Km bei Stadt- und Landverkehr. Autobahn sind wir noch nicht gefahren. Aber bei dem zäh fliessenden Verkehr, der hier auf der A7 herrscht, würde das nicht wesentlich mehr ergeben, glaube ich.

Die Bedienung ist aber komplett anders. Ich z.B. habe immer noch nicht begriffen, wie man den Tempomaten beendet ohne das Bremspedal zu betätigen.

Meine Frau fährt ihn gern, ich fahre ihn noch gerner, insgesamt sind wir super zufrieden. Eigentlich bräuchten wir zwei davon.

• Uih, drei Wochen um einen Neuwagen auslieferungsbereit zu machen?

Kundenorientierung stelle ich mir anders vor.

Schon mal daran gedacht das sie nicht 3 Wochen an einem Neuwagen aufbereiten?

Es stehen viele Autos zur Auslieferung auf der Warteliste und werden der Reihe nach abgearbeitet.

Denke soviele BYDs wie die Autohäuser zur Zeit verkaufen und ausliefert haben sie lange nicht mehr ausgeliefert und da kommt es halt zu Wartezeiten.

• Vielen lieben Dank, dann kann ich mit gute Gewissen schlafen, wie ist reale Reichweite? Muss man bangen wenn bissl Urlaub fahren? Angeblich 470 km schafft man 400 km?

• Die Bedienung ist aber komplett anders. Ich z.B. habe immer noch nicht begriffen, wie man den Tempomaten beendet ohne das Bremspedal zu betätigen.

Servus gwak,

ganz einfach, das Kupplungpedal durch drücken 🙈🤣🤣🤣🤣

Nee Spaß beiseite probiere dieses:

Drücken Sie die ACC-Taste (die Taste mit dem Tacho-/Fahrzeug-Symbol unten links auf der linken Seite des Lenkrads). Ein erneuter Druck schaltet das System komplett aus.

Gruß 🙋‍♂️

E-Autos bisher: Seat Mii EV, Hyundai Kona EV, Cubra Born, Tesla M3, Tesla Y.

Atto 3 Evo Design / Time Grey / innen Grau /

Bestellt 20.04.2026 / Auslieferung 21.05.2026 /gekauft bei Feser Erlangen.

AHK GDW ab 30.08.2026 Montage bei Kupplung vor Ort in Pilsting

• Pandatom

Dann bestell doch direkt einen neuen, der ist dann vielleicht da wenn ihr von der Reise zurück seid.

Das überlegen wir gerade. Die Frage ist nur ob wir nochmals die gleichen Konditionen bekämen?

Bye....Tom

Mercedes S212 E200CDI Bj. 2013 aktuell soll abgelöst werden durch...

Atto 3 Evo Design iris blau/Beige Mitte März bestellt, soll am 09.09.26 aus WHV kommen.

• Danke, das werde ich morgen gleich ausprobieren. Meiner Meinung habe ich das an dieser Taste noch nicht probiert.

Bei meinem Auto ist die ACC Taste auf der linken Seite unten rechts.

Links links (lt Handbuch: Fahrinformationen) werde ich aber trotzdem probieren.

Die Bestellung eines BYD Atto 3 EVO und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

BYD Atto 3 EVO Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

BYD Atto 3 EVO Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

BYD Atto 3 EVO Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.