Was da bei den Lieferzeiten abgeht finde ich eigentlich eine Unverschämtheit. In meinem Fall wurde mir ein, natürlich unverbindlicher Liefertermin, fünf Tage nach der Bestellung genannt. Das war Ende März um noch den Bonus zu bekommen. Ich habe dann für die Familie noch einen Dolphin bestellt. Hier sollte der Liefertermin auch nur einen Monat später sein, also Ende April. Von beiden Autos ist absolut nichts zu sehen, die Termine für die Lieferung sind längst verstrichen.
Ich habe kein Problem mit längeren Lieferzeiten wenn dies vorher erläutert wird. In meinem Fall wurde so kommuniziert als wenn zumindest ein Wagen schon in Deutschland wäre.
Die Vorteile liegen alle nur beim Händler, letztendlich kann man nur nach vielem Hin und Her vom Vertrag zurücktreten, aber das will ja keiner, man hat sich schließlich für ein Auto entschieden. Ein Entgegenkommen in irgendeiner Art, kostenloses Zubehör oder ähnliches, ist auch nicht zu erwarten.
Zu alldem sinkt natürlich der Wert des bisher genutzten Fahrzeugs das später zum Verkauf steht.
Bisher hatte ich immer "Lagerware" gekauft, Farbe war so ziemlich egal. Also maximal eine Woche Kauf und Verkauf und alles ist ok.
Wenn BYD so weitermacht wird diese Firma unglaubwürdig. Es kann nicht sein, dass man zwar Probefahrten absolvieren kann, also ein entsprechendes Fahrzeug tatsächlich präsent ist, aber eine Bestellung Monate dauert. Wenn man so expandiert wie BYD es im Moment macht, sollten die Fahrzeuge auch kurzfristig erhältlich sein.