Bremsscheiben hinten und Feder Vorne

• Habe gerade meine Sommerreifen aufziehen lassen und dabei erfahren, dass bei meinem Atto 3 ( Ez. 6 / 2024 ) mit einer Laufleistung von gut 18.000 km die Feder vorne rechts gebrochen ist und die Bremsscheiben hinten wohl erneuert werden müssen.

Dazu die 1. Inspektion........, aber okay das ist ja normal.

Für nicht normal halte ich allerdings das Thema Bremsscheiben und Feder vorne nach so wenig gefahrenen Kilometern.

Was meint ihr dazu, gibt es Erfahrungen im richtigen Umgang mit dieser Situation ?

• Da hat Topas5050 leider recht.

Aber......

Es gibt da die Möglichkeit des Freibremsen.

Habe das Problem auch gehabt.

Also einfach auf ein Hügel fahren und dann die Abfahrt mit der Getriebestellung N machen. . Gut wäre es wenn keiner sich hinter dir befindet.

In diesem Moment ist die Rekuperation des Fahrzeugs deaktiviert.

Ihr bremst also wie früher mit allen Bremsbelägen. Je nach Bedarf und wenn nötig das ganze 3 bis 4 x wiederholen.

Hatte natürlich auch meine Bedenken ob da kein Schaden auftreten kann.

Bis heute klappt das super. Wichtig wäre es nach Schnee und Regen. Dann rostet da gar nix mehr.

Es gibt Menschen die ziehen die automatische Feststellbremse im Fahren an.

Ich denke mal das diese Art der Entrostung sehr sehr teuer werden kann.

Bei youtube gibt es zahlreiche Videos darüber.

Meine Scheiben sind wieder rostfrei. Auch das Schleifen wenn man morgens losfährt ist weg.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Schönen Gruß

• Bei meinem ersten E-Auto (KIA e-Soul) den ich von 2021 - 2023 gefahren bin, habe ich den auch wie oben beschrieben freigebremst.
    Beim zweiten Auto (KIA Niro EV) gab es sogar eine Tastenfunktion die die Bremse automatisch "freibremste".
    Beim bestellten ATTO 3 EVO werde ich wohl, sofern es keine autmatische Funktion gibt, diese wieder manuell freibremsen.

• Die Feder sollte auf Gewährleistung gehen (Fahrwerk: 4 Jahre).

Bei den Bremsscheiben als Verschleißteile, weiß ich es nicht (glaube aber nicht, wenn ich es richtig im Kopf habe): aber vielleicht gibt es eine Kulanz.

Ich mache auch die Variante mit "N" - mach ich auf meiner regelmäßigen Strecke bei der Autobahnabfahrt (wo selten einer hinter mir abfährt) mind. 1x/Woche - bei 100-120km/h in "N" und dann schön runterbremsen - meine Scheiben schauen noch gut aus.