Verbrauch Atto 3 EVO - Reichweite und Verbrauch des BYD ATTO3 Evo

• Gesamtenergieverbrauch für eine Fahrt von 686 km an den Gardasee über die Brennerautobahn:

- Streckenanteile: ca. 65 km ausserhalb Autobahn, 621 km Autobahn

- durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit auf der Autobahn ca. 110 km/h überwiegend mit Tempomat

- 3 Ladestopps - entsprach unseren üblichen Pausen, nur an Ladeorten orientiert - laden mit EnBW Schnellladern - max. 149 kw/h Ladegeschwindigkeit - Vorkonditionierung laut Boardcomputer nicht erforderlich - Ladegeschwindigkeit wurde sicherlich durch die Tatsache beeinflusst, dass wir jeweils mit noch hohem Batteriestand an die Ladesäule kamen - unser erstes Elektroauto - deshalb waren wir beim Leefahren des Akkus noch sehr vorsichtig. Meine Frau kam mit der Ladetechnik an den Ladesäulen mit Ladekarte von EnBW sehr gut zurecht

- 20 kw/h auf 100 km (incl. aller Verbraucher und Ladeverlusten)

- bei allem was man an dem Auto kritisieren kann, eine tolles Fahrgefühl. Lässt sich meines Erachtens insbesondere dann beurteilen, wenn man eine Strecke mit verschiedenen Fahrzeugen schon mehrfach gefahren ist (bei mir ein DB C-Klasse 250D und ein BMW 218i Active Tourer)

BYD Atto 3 EVO Excellence - Michelin CC 3 Allwetterreifen - BYD Connect Flatrate - Fronius Symo Gen 24 10.0 Plus incl. BYD HVS 12.8 PV Anlage

Einmal editiert, zuletzt von welcome444 () aus folgendem Grund: Reiner Fahrverbrauch auf 100 km ergänzt: ca. 18,5 kw/h - 19 kw/h - beladen mit 2 Personen für Urlaub im Ferienhaus incl. Getränke und Lebensmitteln - Zuladung im Gewicht eher überdurchschnittlich

• Danke für den ausführlichen Bericht. Auf solche Berichte habe ich gewartet. Die sind mehr Wert wie die 1000 und 1 YouTube Videos wo der Atto vorgestellt wird. Die Vorfreude steigt...

Deine Speed auf der Autobahn entspricht auch meinem Fahrprofil. Nur wenn weit und breit alles frei ist fahr ich auch Mal 130-150kmh, aber nie länger als ~10 Minuten. Mit 20kWh/100km inklusive Ladeverlust damit kann ich gut leben. Der EV6 war auch nicht sparsamer. Da ich den Design bestellt habe, könnten es 5-10% weniger sein. Bei unserer Langstrecke in den Chiemgau würde dann einmal kurz laden genügen.

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 49K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin

• Bin mir nicht sicher ob ich jetzt hier in der richtigen Rubrik bin bzgl. meiner Frage...

Gibt's an der Ladebuchse am Auto eine Diode oder sonstiges, welche z.b. grün leuchtet wenn geladen wird?

Habe in der Bedienungsanleitung nix dazu gefunden.

Außerdem bekommst du über deine BYD App jederzeit eine Info wenn das gute Teil aufgeladen wird oder wieder vom Strom weggenommen wird.

BYD Atto3 Design seit 9/23 > Eigene Photovoltaikanlage 13,48 KwP + 8 Speicher > Hausautomation mit Steuerung Wallbox

Zukünftig >>> Atto 3 Evo Design in Time Grey, Innen Grey Liefertermin Okt 2026

• Bei mir ging es heute von Linz an den Almsee und wieder retour. Sind in Summe 175km.

Davon ist ungefähr die Hälfte Autobahn. Teils Stadtautobahn mit 80-100km/h. Rund 25km dann 130km/h.

In Österreich dürfen wir nur 130km/h fahren und wenn das erlaubt war, bin ich das auch gefahren.

Leider kann man ja nur immer die letzten 50km ansehen. Daher habe ich jeweils bei Ankunft am See und auch nach Ankunft zu Hause in Linz geschaut.

Bei Ankunft am See hatte ich 16,1kwh/100 und nun bei Ankunft zu Hause 15,9 kwh/100.

Google Maps Built-in hat meinen Akkustand bei Ankunft übrigens exakt berechnet.

Gestartet mit 63%. Am Almsee mit 43% angekommen. Zurück gekommen mit 24%.

Gefahren bin ich im Eco-Modus, Rekuperation Standard und außerhalb der Autobahn relativ gemütlich und die Landschaft genossen. Ziemlich kurvige Strecke und meiner besten Freundin, die mitgefahren ist, wird es leicht schlecht 😅

*** Atto3 Evo Design Skiing White ***

Einmal editiert, zuletzt von Cora ()

• Wird nicht beim ausschalten des EVO, ganz kurz für die letzte Fahrt, im Fahrerdisplay die verbrauchten kwh sowie die gefahrenen Km angezeigt. Ich meine Björn Nyland hatte das gesagt.

Atto 3 EVO Design

Iris Blue/Grey

Bestellt am 12.05.2026

• Ich kann einfach nicht glauben, dass man keine Trips anzeigen kann, sondern nur die letzten 50km. Es gibt doch Trip A und B. Wenn man einen davon nullt vor der Tour muss man doch km und Verbrauch plus verbrauchskurve gezeigt bekommen? Ich versteh das nicht. Das sind Basics.

• Ich will jetzt kein Spielverderber sein, aber wie ich schon mal geschrieben habe, vergesst bitte die Ladeverluste nicht, egal ob an Heimischer Wallbox oder an der Ladesäule. Also mir bringt es gar nix, wenn mir die Karre für meinen Trip den Verbrauch anzeigt und ich dann noch die Ladeverluste hinzu rechnen muss. Denn erst dann hast du deinen tatsächlichen Verbrauch, wenn man ihn genau wissen will.

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• Wird nicht beim ausschalten des EVO, ganz kurz für die letzte Fahrt, im Fahrerdisplay die verbrauchten kwh sowie die gefahrenen Km angezeigt. Ich meine Björn Nyland hatte das gesagt.

Ja, das stimmt. Müsste ich fotografieren, aber ich hab das nicht sooo genau genommen.

Passt zu dem nächsten:

Ich will jetzt kein Spielverderber sein, aber wie ich schon mal geschrieben habe, vergesst bitte die Ladeverluste nicht, egal ob an Heimischer Wallbox oder an der Ladesäule. Also mir bringt es gar nix, wenn mir die Karre für meinen Trip den Verbrauch anzeigt und ich dann noch die Ladeverluste hinzu rechnen muss. Denn erst dann hast du deinen tatsächlichen Verbrauch, wenn man ihn genau wissen will.

Wie oben gesagt: ich nehm das nicht so super genau.

Ich orientiere mich ein wenig daran, mehr nicht.

Um den Atto ein wenig kennenzulernen und ein wenig einzuschätzen, wie er wo reagiert.

Beim Verbrenner wars mir ja auch immer egal. Da bin ich einfach los und was verbraucht wurde, wurde eben verbraucht.

Irgendwann wird mir das sowieso egal sein.

Vor allem kostentechnisch ist es mir egal. Ich lade um 5cent/kwh in der Arbeit. 🙈 Letzen Endes ist es mir hier, innerhalb Fahrten von Österreich, gänzlich egal, wieviel ich da verbrauche.

• das war ja auch nicht auf die gemünzt eher auf @SteMo

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung