Richtige SoC (State of Charge) bei Routenplanung

• Ich frage mich, ob hier bei uns im Forum jemand von BYD mitliest und vielleicht den einen oder anderen Gedanken oder Vorschlag nach China schickt.🤔

Vermutlich eher nicht. Es gibt jedoch eine Internetseite, auf der man Mitteilungen an BYD machen kann. Mir schein es derzeit noch zu früh. Würde gerne erst ein paar praktische Erfahrungen damit machen und weitere Stimmen im Forum dazu abwarten.

Grüße Alfred

BYD Atto 3 EVO Excellence - Michelin CC 3 Allwetterreifen - Fronius Symo Gen 24 10.0 Plus incl. BYD HVS 12.8 PV Anlage

• In China hat BYD Google nicht integriert, weil es Google da nicht gibt/geben darf.

Sie haben Google nur für außerhalb Chinas integriert, wohl weil sie gemerkt haben das ihre eigene Software im westen nicht so ankommt. Da ist es natürlich fraglich ob sie das system großartig optimieren und anpassen oder es einfach so lassen, läuft ja irgendwie.

• In China hat BYD Google nicht integriert, weil es Google da nicht gibt/geben darf.

Sie haben Google nur für außerhalb Chinas integriert, wohl weil sie gemerkt haben das ihre eigene Software im westen nicht so ankommt. Da ist es natürlich fraglich ob sie das system großartig optimieren und anpassen oder es einfach so lassen, läuft ja irgendwie.

naja China BYD hat schon ambitionen in Europa Fuß zu fassen, warum sollten sie das dann vernachlässigen, das wäre doch eher abschreckend für die Europäer

• In der Tat erwarte ich mir von BYD in dieser Angelegenheit eher keine Abhilfe. Es gibt jedoch USB Dongels um über die USB C Schnittstelle Daten auszulesen. Die spannende Frage wird sein, wie man da eine Verbindung zu Google Maps auf Basis von Android Automotive schafft. In der Seal Gruppe habe ich zum Thema Dongles was gesehen. Will ich mir mal in Ruhe ansehen. Würde mich wundern, wenn sich mit der Zeit nicht ein "Experte" findet, der da eine "Drittlösung" schafft. Darf halt auf jeden Fall nicht fahrsicherheitsrelevant sein. Ich rede auch nicht von einem Hack des Systems. Sondern nur die Nutzung freigegebener Schnittstellen. Wenn es die nicht gibt, gibt es auch keine Chance auf eine Drittlösung. Das alles braucht aber Expertenwissen und Zeit.

Grüße Alfred

BYD Atto 3 EVO Excellence - Michelin CC 3 Allwetterreifen - Fronius Symo Gen 24 10.0 Plus incl. BYD HVS 12.8 PV Anlage

• naja China BYD hat schon ambitionen in Europa Fuß zu fassen, warum sollten sie das dann vernachlässigen, das wäre doch eher abschreckend für die Europäer

Ich sehe das auch so. Bei Softwarefragen sind die Chinesen doch gar nicht so schlecht. Natürlich ist das durch die Hoffnung getrieben. Abwarten und Tee trinken.

Atto 3 Evo Design, Skiing white, innen grau.

• Vermutlich eher nicht. Es gibt jedoch eine Internetseite, auf der man Mitteilungen an BYD machen kann.

Mitteilungen und Wünsche kann man am einfachsten über die Chat-Funktion in der BYD-App direkt an BYD übermitteln.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Ich nehme jetzt schon nicht Google Navi, warum sollte ich es im BYD nutzen? Ich hoffe sehr das die kabellose Verbindung mit dem Handy gut funktioniert. Dann kann ich weiter Waze nutzen. Im EV6 hatte ich 2 Systeme die mich vor gefährlichen POI warnten, im BYD ist es dann nur noch Waze. Und die Ladeplanung mach ich ehe per Kopfrechnen.....

Wird den im BYD-System der richtige SOC, bzw. die richtige Restreichweite angezeigt?

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 40K Kilometer, 93% SOH