Richtige SoC (State of Charge) bei Routenplanung

• Ist die ABRP Version im Auto eine spezielle Version?

Ich habe ABRP im Auto auf dem Betriebssystem Android Automotive installiert, auf meinem IPhone 16 als App, auf meinem IPad als App, auf meinem Chromebook nutze ich es online im web, da ich mich mit der App auf dem Chromebook nicht anmelden kann. Ohne alle Details schon verglichen zu haben, scheinen die Versionen vergleichbar. Ich habe mich auf der Websseite online registriert und mit diesem Account nutze ich alle installierten Versionen. Meine Routenplanung habe ich z.B. mit meinem Chromebook auf dem Sofa zu Hause gemacht und dann in der Version im Auto aufgerufen. Wenn ich dann dort die Navigation dieser Route starte, kommen noch die spezifischen Fahrzeugdaten wie SOC etc. dazu. Alle Installationen betreibe ich im kostenlosen Standard Format. Erst die Premium Version kostet Geld.

BYD Atto 3 EVO Excellence - Michelin CC 3 Allwetterreifen - BYD Connect Flatrate - Fronius Symo Gen 24 10.0 Plus incl. BYD HVS 12.8 PV Anlage

Einmal editiert, zuletzt von welcome444 ()

• Wichtig ist mir noch zu sagen, dass ich die Navigation mit Google Maps im Fahrzeug auf dem großen Bildschirm (im Excellence auch in Verbindung mit dem Head Up Display) für verdammt gut halte. Der EVO ist mein erster Stromer und entsprechend spannend ist für mich schon die Frage der Ladeplanung. Aber man sollte die Navigation nicht ganz aus dem Auge verlieren. Was hilft es mir, wenn ich Strom im Tank habe, aber die Navigation nicht so hinhaut, wie ich es mir wünsche und ich es auch brauche. Ich baue schon drauf, dass Google das in Zusammenarbeit mit BYD hinbekommt. Gut ist es aber über Alternativen zu verfügen.

BYD Atto 3 EVO Excellence - Michelin CC 3 Allwetterreifen - BYD Connect Flatrate - Fronius Symo Gen 24 10.0 Plus incl. BYD HVS 12.8 PV Anlage

• welcome444

Da ich dieses 99€-Paket gekauft habe, hab ich ABRP direkt aus dem Play Store heruntergeladen und installiert und es funktioniert tatsächlich einwandfrei.

Also muss nicht über Android Auto installiert werden.

• Ich liebäugelt mit ChargingTime. Dort gibt es zwar keine Ladeplanung im Sinne, dass das Automodell und dessen Verbrauchsdaten verwendet werden. Wenn man weiss, nach wieviel km man ungefähr laden muss, kann man sehr einfach planen, max. Abstand der Ladestation zur Route eingeben, man sieht Infos, wie Gaststätten etc.. Nachteil - nur die sog. GOLDVERSION kann das alles. Kann man einen Tag testen, später nochmal 2 Wochen. Div. Preismodelle , Preise bis zu 99€ einmalig. Werde auf alle Fälle testen ( wenn das Auto da ist) und ABRP und CHARGINGTIME gegeneinander arbeiten lassen ehe ich viel QGeld ausgebe.

• Ich liebäugelt mit ChargingTime. Dort gibt es zwar keine Ladeplanung im Sinne, dass das Automodell und dessen Verbrauchsdaten verwendet werden. Wenn man weiss, nach wieviel km man ungefähr laden muss, kann man sehr einfach planen, max. Abstand der Ladestation zur Route eingeben, man sieht Infos, wie Gaststätten etc.. Nachteil - nur die sog. GOLDVERSION kann das alles. Kann man einen Tag testen, später nochmal 2 Wochen. Div. Preismodelle , Preise bis zu 99€ einmalig. Werde auf alle Fälle testen ( wenn das Auto da ist) und ABRP und CHARGINGTIME gegeneinander arbeiten lassen ehe ich viel QGeld ausgebe.

ChargingTime habe ich einen Gold Account ,wollte das auch mal in meinem EVO Testen sobald er da ist. Dann kann ich dir ja berichten. Wenn der Wagen mir in 2 Wochen übergeben wird.

• Habe ich nur am Auto festgestellt. Die Daten scheinen direkt vom Bordccomputer an der Schnittstelle übermittelt zu werden. ABRP muss quasi im Auto auf Basis von Android Automotive installiert sein.

das heist doch, der BYD übergibt die Daten, nur Google Maps was im Auto installiert ist kann das nicht auslesen, also besteht noch Hoffnung das die das noch hin bekommen

• Ich würde mir gar nicht so viele Gedanken über die Ladeplanung machen. Das Fahrzeug zeigt zuverlässig an, wieviel Kapazität noch in der Batterie ist. Wenn ich mich bei 15 % befinde, schaue ich im Navi durch einen Tastendruck nach, welche Ladesäulen die nächsten 40-50 km auf meiner Route zur Verfügung stehen und fahre dann ran. Das System filtert auch nach Anbieter die Säulen. So kann ich auch nur die Anbieter anfahren, die mir recht sind.

So bin ich auch schon mit meinem KIA EV 3 gefahren. Bez. der Vorheizung/Kühlung der Batterie funktioniert auch einwandfrei. Es wird Dir sogar angezeigt, ob vorgeheizt/gekühlt werden muss. Hatte die Funktionen beim Abholen des Fahrzeuges aus München gleich mal ausprobiert, da die eigentliche Ladeplanung wirklich suboptimal ist.

• das heist doch, der BYD übergibt die Daten, nur Google Maps was im Auto installiert ist kann das nicht auslesen, also besteht noch Hoffnung das die das noch hin bekommen

ja