Datenverbrauch Mobile Daten

• So. Ich hab mir gestern nun doch das Paket um 99€ gegönnt.

Hab mir gedacht: Da kauf ich mir ein Auto um das Geld und dann mach ich rum wegen 99€ 😅

Ich wollte letzten Endes gern ohne lange nachdenken zu müssen, wieviel Datenvolumen da jetzt verbraucht wird, Google Maps nutzen. Spotify hab ich auch herunter geladen.

Wobei Spotify letzten Endes dann doch wieder Android benötigt, wenn man per Sprachsteuerung die Lieder aussuchen möchte.

Aber egal. Juckt mich jetzt alles nicht mehr 😉

• Das sagt die KI zu diesem Thema::

Google Maps verbraucht im Durchschnitt 2 bis 5 MB pro Stunde während der reinen Navigation. Der App-Start benötigt einmalig etwa 4 bis 12 MB, während intensives Zoomen oder das Suchen von Orten bis zu 3 MB pro Minute verbrauchen kann.

Übersicht: Faktoren und Datenverbrauch

• Reine Navigation (Standard): ca. 2 – 5 MB pro Stunde
    • Freies Suchen und Scrollen: ca. 1 – 3 MB pro Minute

Satellitenansicht: ca. 30 – 60 MB pro Stunde (deutlich höher) Street View: bis zu 100 MB pro Stunde

Hinweis: 1 GB Datenvolumen (1.024 MB) reicht somit für ca. 200 Stunden einfache Navigation.

Mit gezielten Einstellungen können Sie den Verbrauch auf ein Minimum reduzieren:

1. Offlinekarten nutzen: Laden Sie das gewünschte Kartenmaterial vorab über ein WLAN herunter. Während der Navigation greift Google Maps dann primär auf diese lokalen Daten zurück.
    2. Satellitenansicht deaktivieren: Wechseln Sie in den Karteneinstellungen zur klassischen Standardansicht, um das Laden großer Bilddateien zu verhindern.
    3. WLAN-Modus aktivieren: In den App-Einstellungen (unter Offlinekarten) können Sie festlegen, dass Downloads grundsätzlich nur im WLAN erfolgen.

• Wenn man Google Maps auf Satellitenansicht umstellt werden datenintensive Bilder heruntergeladen.

Ach so, tatsächlich nein. Ich weiß nicht, warum Maps so viel MB zieht. Im Handy tut es das nicht. Ich hatte am 1. Juni morgens bereits 178 MB nur durch Maps verbraucht. Da konnten möglicherweise noch Updates drin sein, weil mein Datenvolumen schon Mitte Mai verbraucht war. Nach ein paar Minuten Fahrt waren weitere 10 MB weg, da habe ich Maps erstmal deaktiviert. Kürzlich noch mal aktiviert und schon stand der Gesamtverbrauch alleine bei Maps auf 260 MB und 90 MB bei allen anderen zusammen. So kommt man wohl nicht über den gesamten Monat. Man kann Maps im Auto auch offline nutzen, hat dann aber keine Verkehrsdaten, also nutze ich Maps über das Handy, das läuft dann auch auf dem Display. Nur im HUD kann man es dann nicht sehen.

• Das trifft auf sicherlich aufs Handy zu, da brauche ich nichtmal offline Karten zu nutzen, so wenig Datenverbrauch habe ich, aber im Auto scheine noch mehr Verbraucher dahinter zu sein, ich habe gehen, dass man auch z.B, noch Ladestellen beim Navigieren mit einbeziehen kann. Aberwas nützt mir eine Offline NAvigation ohne Verkehrsdaten. Ich fahre auch nur mit der Standardansicht. Ich lasse es deaktiviert und fahre mit Maps auf dem Handy. Blöd ist halt, dass es nicht auf das HUD übertragen wird.

• Hotspot funktioniert. Wichtig ist nur zu wissen, dass nicht alle Apps automatisch die Verbindung per Hotsport nutzen, wenn mobile Daten ebenfalls noch eingeschaltet ist. Beispielhaft sei Amazon Music genannt. Google Maps scheint vorrangig den Weg über den Hotsport zu gehen.

thx, das heist Mobile Daten aus und nur bei Updates ein?

• thx, das heist Mobile Daten aus und nur bei Updates ein?

Meines Erachtens ja. Ich habe die leidvolle Erfahrung mit Amazon Music trotz richtig eingerichtetem Hotspot gemacht. Amazon Music verbraucht bei bester Qualität

Pro Minute: ca. 26 MB

Pro Stunde: ca. 1,5 bis 1,6 GB

Da war bei mir von dem 1 GB mobile Daten alles sehr schnell weg :( Mir ist wohl bekannt, dass man mit der Qualität bei Amazon Music auch zurückfahren kann und dann weniger Daten verbraucht. Ich bezahle aber nicht für etwas um es dann zu drosseln. Mit deaktivierten mobilen Daten hat es dann über den Hotspot bestens geklappt.

BYD Atto 3 EVO Excellence - Michelin CC 3 Allwetterreifen - BYD Connect Flatrate - Fronius Symo Gen 24 10.0 Plus incl. BYD HVS 12.8 PV Anlage

• Meines Erachtens ja. Ich habe die leidvolle Erfahrung mit Amazon Music trotz richtig eingerichtetem Hotspot gemacht. Amazon Music verbraucht bei bester Qualität

Pro Minute: ca. 26 MB

Pro Stunde: ca. 1,5 bis 1,6 GB

Da war bei mir von dem 1 GB mobile Daten alles sehr schnell weg :( Mir ist wohl bekannt, dass man mit der Qualität bei Amazon Music auch zurückfahren kann und dann weniger Daten verbraucht. Ich bezahle aber nicht für etwas um es dann zu drosseln. Mit deaktivierten mobilen Daten hat es dann über den Hotspot bestens geklappt.

Das ist schön zu hören weil ich mir schon jetzt eine Routine für den Hotspot auf dem Handy gemacht habe für mein jetziges Fahrzeug