Habe ganz vergessen darauf hinzuweisen, dass es zu den beiden möglichen Vergleichskandidaten (Smart #5 und Ioniq 5) einen mehr als nennenswerten preislichen Abstand zu Gunsten des EVO gibt. Ich hatte den Smart #5 im Auge und hätte ihn fast gekauft. Letztlich war er uns sowohl von der Karosse als auch dem Budget etwas zu groß. Da kann ich auch im nachhinein sehr gelassen Videos mit hervorragenden Ladeleistungen des Smart #5 anschauen. Nyland hat dieses Fahrzeug auch getestet.
Ladegeschwindigkeit
-
-
Naja wenn mit 10 > 80% mit 25 min geworben wird dann weis ich nicht ob das pass bei mir war es von 9 > 80 % 32 min. 😳
Gruß 🙋♂️
naja 31 min sind schon mal nicht schlecht bei 24 Grad Aussentemparatur. Es soll theoretisch in 25min geschehen, aber da ist die Batterie sicher in einen Optimalen Zustand (Temparatur usw.). Ich verstehe den Ärger aber sehe die Zeiten einfach gelassener und auf langer Strecke solltest du eh nicht über 80% laden, da du damit deutlich mehr Zeit verbrauchst bis er ganz voll ist, als wenn du bis 80% ladest.
-
Hallo zusammen,
Ja, Ladeverluste entstehen leider und das aus unterschiedlichen Gründen. Der ADAC hat dazu eine Studie veröffentlicht, die ich im Netz gefunden habe.
Hier der Link:
Ladeverluste beim Elektroauto | ADACWie hoch sind die Ladeverluste, wenn man ein Elektroauto lädt? Der ADAC hat es gemessen – und gibt Tipps zum effizienten Aufladen.www.adac.deVielleicht hilft das ja zur Verständlichkeit weiter, ich finde es ganz gut.
-
Alles anzeigen
Hey zusammen,
ERSTMAL GEHT ES HIER UM DIE LADEGESCHWINDIGKEIT BITTE BLEIBT DABEI UND SCHWEIFT NICHT AB 😡
So kommen wir mal wieder zum Thema heute bei 24 Grad und Shell Recharder mit 300 KW wo ich alleine Stand.
Max Ladeleistung war bescheidene 168 kw 😳🤔
Hier ein paar Bilder
Also, ich bin ja schon zufrieden, das er nach 60% nicht so stark einbricht, wie ich befürchtet habe. Welche Softwareversion hast du denn drauf?
-
Sorry, ich habe in Physik nicht aufgepasst. Ich bin Künstler. Aber ich kenne die Ladekurve von meinem alten Atto 3 so:
Ich habe folgende Ladekurven mit dem Atto 3 (MDY2022) im Winter 2025 geschafft:
2025-12-29_Ladekurve_TEAG.jpgDIe Akkutemperatur lag hier so um 25°C und Aussentemperatur um 0°C (Schmuddelwetter halt)
Weiterhin angefügt die Ladekurven aus 2024 (Herbst), war sehr warm 20°C an diesem Tag2024-11-24_Aral_Pulse_2.jpg
2024-11-24_Aral_Pulse.jpg
2024-11-24_EnBW_2.jpg
2024-11-24_EnBW.jpgAkkutemperatur hatte ich damals noch nicht mitgeschrieben, Aussentemperatur bei 18°C
Mit besten Grüßen aus Nordhessen
-
Alles anzeigen
Ich habe folgende Ladekurven mit dem Atto 3 (MDY2022) im Winter 2025 geschafft:
2025-12-29_Ladekurve_TEAG.jpgDIe Akkutemperatur lag hier so um 25°C und Aussentemperatur um 0°C (Schmuddelwetter halt)
Weiterhin angefügt die Ladekurven aus 2024 (Herbst), war sehr warm 20°C an diesem Tag2024-11-24_Aral_Pulse_2.jpg
2024-11-24_Aral_Pulse.jpg
2024-11-24_EnBW_2.jpg
2024-11-24_EnBW.jpgAkkutemperatur hatte ich damals noch nicht mitgeschrieben, Aussentemperatur bei 18°C
Mit besten Grüßen aus Nordhessen
Hey,
Danke für deinen Beitrag ArthurDent 007, aber leider bist du hier im Falschen Forum denn hier geht es um Atto 3 Evo 😱
Trotzdem Danke
Gruß 🙋♂️
-
Habe gerade folgendes Video zum Ladetest gefunden:
BYD ATTO 3 EVO DC charging test (10-80%) | GetElectric.grHelp us out by becoming members:https://www.youtube.com/channel/UCHqdVV_ddDOr3zfFkyQbsjg/joinwww.getelectric.gr - All about electric mobility!The BYD ATTO 3 ...www.youtube.com -
Hey,
Danke für deinen Beitrag ArthurDent 007, aber leider bist du hier im Falschen Forum denn hier geht es um Atto 3 Evo 😱
ArthurDent007 ist ein alter Eisen und gehört zum Inventar. Außerdem ist er ein Supporter. Er hat nur auf mein Beitrag geantwortet. Zudem ist er unser Batterie Experte.
-
Hallo, bin neu hier.
Habe gestern das erate mal geladen und folgendes raus gekommen.
Außentemperatur 28°C
Ladung von 10% bis 80% in 30 min.
Vormwärmen war laut Anzeige nicht notwendig.
Max Ladeleistung 228 kW, wie lange es über 200 gehalten hat habe ich leider verpasst.
Bei 37% 172 kW
Bei 42% auf 158 kW
45% 122 kW
47% bis 57% zwischen 87 kW und 90 kw
Ab 57% 110kW bis 64% 113 kW
Ab 65% 105kW bist 69% 82 kW
Ab 69% 82 kW bis 74% 91 kW
Ab 75% 82 kW und bis 80 % 84 kW gehalten.
Ab 81% ist dann runter gefallen auf 66 kW.
Nach dem Laden beim beschleunigen im Sport modus max. 197 kW Leistung war möglich.