ACC und Verkehrsschildererkennung

• Hallo,

bei meiner heutigen Probefahrt mit einem Atto 3 EVO Excellence konnte ich leider nicht ermitteln, wie das ACC auf Verkehrsschilder reagiert , wenn der Tempomat auf eine andere Geschwindigkeit eingestellt ist als das Schild anzeigt

1. Es gibt einen Signalton und ich als Fahrer muss über den linken Schalter stufenweise manuell die Geschwindigkeit anpassen

oder 2. es gibt einen „Knopf“ mit dem ich einfach die ACC Geschwindigkeit auf die im Verkehrsschild angezeigte Geschwindigkeit übernehmen kann

oder 3. Das Auto passt die Geschwindigkeit automatisch auf das Tempo auf dem Schild an.( rechtzeitig vorher oder direkt nach dem Schild)

Leider konnte der Verkäufer mir die Frage nicht beantworten.

Herzlichen Dank

• Hi,

ich habe auch länger ausprobieren müssen.

Ich bin nicht am Auto, aber folgendes aus meiner Erinnerung:

Zunächst reicht es nicht aus, nur ICC zu aktivieren. Es gibt noch einen Menüpunkt, der für die Geschwindigkeitsubernahme vorgesehen nicht ist. Den musst Du aktivieren.

Dann ist es so, dass Du die Wippe am Lenkrad immer im Nahbereich des Verkehrszeichen nach unten in Richtung Set/- drückst. Dann wird die Geschwindigkeit des Schilds übernommen. Zuvor erscheint noch ein Hinweis im Display und ein Ton. Dann musst Du handeln, sonst geht es nicht.

Ich hoffe, das ist hilfreich.

• Man gewöhnt sich daran. Bei mir gibt es einen Biepton, dann betätige ich das Hebelchen und annähernd an das Verkehrszeichen wird die Geschwindigkeit reduziert.

Ist ein nettes Feature.