"wo ist mein Schiff"

• TyrLu: zu Deiner Tabelle (Fleißarbeit ! :) )
    Muss man als grobe Schätzung verstehen, da bei Frachtschiffen dieser Größe zum Leergewicht immer noch bis zu 3000mtons Treibstoff für Hauptmaschine (Schweröl) und Hilfsdiesel (mdo), sowie

ständige Beigewichte, und Frischwaser (mehere 100mtons) dazukommen. Ausserdem nehmen Schiffe diesen Typs gern unterwegs Ballastwasser (Seewasser) in ihre Tieftanks, um die Stabilität zu verbessern. Alles das ändert sich durch Verbrauch und Zubunkerung ständig unterwegs. ^^Normalerweise dauert der Autotransport von Beladung in Fernost bis zur Auslieferung an den Kunden um die 30 Tage, auch abhängig davon, wieviele Zwischenhäfen angelaufen werden. BYD hat den Vorteil eine relativ kleine Palette an Typen und Ausstattungsvarianten zu produzieren, sodass sie nun, wo der Verkauf in EU sprunghaft steigt, auch locker mal was auf Halde produzieren können.

Solange bleibt uns die freundige Erwartung ;)

Danke der Lorbeeren...da war aber die KI mit beschäftigt und ich habe nur ein oder zweimal, mit Klugscheißerwissen, nachgehakt. Auch hier wieder diese typische KI-Erfahrung: Mach es lieber alles selber. :D

Ich bekomme meine Wartezeit schon rum! Heute durfte ich gleich einen neuen Kühlschrank kaufen, weil der alte am tropfen war. Naja, er kühlt nicht mehr richtig, nach runden 22 Jahren darf er jetzt in den Ruhestand und ich hoffe das die Lieferzeit in der nächsten Woche eingehalten wird. :D

• Ich bekomme meine Wartezeit schon rum! Heute durfte ich gleich einen neuen Kühlschrank kaufen, weil der alte am tropfen war. Naja, er kühlt nicht mehr richtig, nach runden 22 Jahren darf er jetzt in den Ruhestand und ich hoffe das die Lieferzeit in der nächsten Woche eingehalten wird. :D

=O oh jeh, und der Kühlschrank ist im moment wirklich erheblich wichtiger als unser neues Spielzeug !

BYD Atto 3 EVO

Order am 11.05.26

Farbe außen grau, innen grau

Allwetterreifen

• =O oh jeh, und der Kühlschrank ist im moment wirklich erheblich wichtiger als unser neues Spielzeug !

Konnte, der Götter sei Dank, schnell geklärt werden. Reparatur habe ich jetzt von abgesehen, weil es vermutlich noch länger gedauert hätte und die neuen Geräte doch fast 50% weniger Strom verbrauchen als unser alter Kühlschrank. Das neue Spielzeug ist auch wichtig! Nicht nur das es Freude bereitet, es ist auch etwas netter zur Umfeld als unser altes Auto. :D

• Was ihr man habt.

Ich habe noch nix bestellt, war aber heute mal die Fühler ausstrecken beim Händler.

Mit einem süffisanten Grinsen meinte er: Wenn sie jetzt bestellen, kommt er im November.

Wahrscheinlich ......

:rolleyes:

• nach meiner Info wissen die Händler ab finaler Dispo (ca 2 Wochen vor Fertigung) die VIN, das Produktionsdatum UND das Schiff. Ich kenne aber auch von anderen Marken, dass sie ungern was sagen bzw nachschauen und Kundenanfragen möglichst abwimmeln.

Shipfinder is relativ aktuell.

Dort sieht man jetzt die Jinan am EIngang zum Golf von Aden und die Explorer kurz vor Kap der Guten Hoffnung (nomen est omen)

Servus, mein Händler meinte es wäre ganz einfach das Auto über das GPS zu tracken. Allerdings sind die Autos auf dem Schiff geblockt. Die hatten das bereits an BYD weitergegeben das Sie das ermöglichen sollen. Somit hätten Sie tausend Mal weniger die Anfrage von den Kunden: "Wann und wo ist mein Auto gerade" 😁

• ich denke, auch BYD schaltet ALLE Verbraucher aus während des Schifftransports, damit sich die Batterie nicht langsam leernudelt. So kenne ich das zB von Kia. Da gibt es einen Hauptschalter und dann geht nix mehr und der ist extra für Transport gedacht

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau bestellt