Nee, sorry, jedes E Auto/ PlugIn kann seid Jahren vorklimatisieren, ohne dass dabei das Radio an geht.
Trotzdem läuft es dann, wenn ich ds Fahrzeug normal starte.
Ahh, gut zu wissen, muss auf meinen leider noch warten.
Nee, sorry, jedes E Auto/ PlugIn kann seid Jahren vorklimatisieren, ohne dass dabei das Radio an geht.
Trotzdem läuft es dann, wenn ich ds Fahrzeug normal starte.
Ahh, gut zu wissen, muss auf meinen leider noch warten.
Also es gibt auch Situationen, dass es unfassbar nervt, wenn man einsteigt, startet und das Radio unvermittelt einfach losplärrt!
Aus meiner Sicht hat beides Vor- und Nachteile und beides seine Berechtigung.
Nice, wär‘s, wenn man‘s konfigurieren könnte; grad weil man ja so unfassbar viel einstellen kann an dem Fahrzeug.
Ja technisch sehe ich auch keinen Grund für diese Einschränkung und klar man könnte es auch konfigurierbar machen.
Das Auto weiß ja schon ob es nur klimatisieren/heizen soll, oder ob mal halt losfährt.
Das Radio könnte starten sobald man einen Gang einlegt.
Ich denke damit könnten sich beide Parteien anfreunden. ![]()
Besser als automatisch an wäre, wenn er sich den letzten Zustand merken würde.
Bei meinem FIAT hat mich das extrem genervt, dass jedes mal das Radio anging ungefragt.
Besser als automatisch an wäre, wenn er sich den letzten Zustand merken würde.
Bei meinem FIAT hat mich das extrem genervt, dass jedes mal das Radio anging ungefragt.
Absolut richtig, und genau so hatte ich das eigentlich auch gemeint ![]()
Da gibt es schon so einige Dinge im Atto die nicht so funktionieren wie ich das erwartet hatte, z.B. auch eine Trip Anzeige die bei jedem Fahrtantritt Trip auf Null setzt und mir dann für die jeweilige Fahrt die gefahrenen km, die gefahrene Zeit und den Durchschnittsverbrauch anzeigt. So wie in absolut jedem anderen Auto das ich in den letzten Jahren gefahren bin auch. Und wie üblich in 3 Ebenen abrufbar, Trip für die jeweilige Fahrt, ab Tankstopp (also nach jedem Laden) und seit Werksauslieferung, ggf. noch ab individuell. Ich weiß, dass man Trip A oder B manuell auf Null setzten kann, aber das wars dann auch.
Ich bin auch davon ausgegangen, dann man die Sitzposition speichern kann, eigentlich eine Selbstverständlichkeit wenn man schon elektrisch verstellbare Sitze verbaut.
Aber das kann man ja alles per Software Update beheben ![]()
Und wo wir gerade dabei sind, ein Träumchen wäre es wenn man mit einem Klick Geschwindigkeitswarner, Spurassistent und Aufmerksamkeitsassistent abschalten könnte, aber das wird wohl eher ein Traum bleiben ![]()
Ist aber mit Update 1.3 schon deutlich komfortabler geworden, um auch mal zu loben.
Also elektrische Sitzverstellung bedeutet noch lange nicht, daß die Position auch gespeichert wird. Ich hatte schon einige Fahrzeuge, wo es genau so war. Und nein, man kann diesen Positionsspeicher nicht per Update nachrüsten, da die Sitze eine andere Hardware haben müssten.
Also elektrische Sitzverstellung bedeutet noch lange nicht, daß die Position auch gespeichert wird. Ich hatte schon einige Fahrzeuge, wo es genau so war. Und nein, man kann diesen Positionsspeicher nicht per Update nachrüsten, da die Sitze eine andere Hardware haben müssten.
Servus,
hatte als Leihwagen den BYD Seal 6 DM-i Wagen und da war es so Sitz einmalig über die Seitlichen Tasten eingestellt habe.
Bei Aussteigen fuhr der Sitz zurück und beim Einsteigen wieder in die Position die ich eingestellt hatte.
Diese Funktion würde mir schon langen.
Evtl. dieses bitte in die Liste mit aufnehmen.
Danke
Gruß 🙋♂️
Ich verstehe das irgendwie nicht richtig. Nochmal: Es ist nicht möglich, die Memory Funktion per Software nachzurüsten, es sei denn, die Sitze hätten bereits eine entsprechende Hardware verbaut. Das würde aber kein Sinn ergeben. Zudem müssten ja entsprechende Schalter verbaut werden. Das alles wird nachträglich nicht passieren, was jedem klar sein sollte. Mit anderen Worten:
Im Atto 3 Evo wird man niemals eine Sitz Memory Funktion sehen.
Ich frage mich, ob für die automatische Sitzverstellung unbedingt ein Sensor nötig ist. Es wäre auch möglich, über Zeitvorgaben für die Motoren eine Verstellung vorzunehmen und diese entsprechend zu speichern. Vielleicht etwas ungenaue, aber wenn man das Zeitmanagement für die Motorensteuerung richtig vornimmt, sollte auch das funktionieren.
Technisch also meines Erachtens möglich.