Version 1.3.0

• sorry der Thread heist Version 1.3 ;)

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• Guten Abend zusammen,

ab heute darf ich auch offiziell wieder in diesen Thread posten. 8o

Trotz Hängern bzw. Abbrüchen bei der manuellen Suche nach Aktualisierung, sowohl am "Tablet" als auch in der App, hat die Dame aus dem App-Chat ihr Versprechen wahrmachen können und mein Evo hat die neue 1.3.0 runtergeladen, während er 5 Tage im Parkhaus am Flughafen Bari stand (guter Empfang dort). Als ich das Auto zuhause dann abgestellt habe, kam sofort der OTA Hinweis.

Nochmal zur Erinnerung: Ich hatte auch keine VIN angeben müssen im Chat oder sowas. Die Dame wusste schon alles.

Also ich kann euch aus meiner Sicht nur empfehlen, geht denen notfalls auf den Sack, das muss eigentlich OTA gehen.

Die Version/Build Nr. ist: 45.1.2.2606014.1.

Kein Tippfehler, sagt 45.1.2........

Bei mir behobene Probleme:

• GPS funktioniert wieder (auch Waze und ABRP)
    • Google Maps liest den SoC richtig aus
    • Die App zeigt den Fahrzeugstandort an
    • Die App zeigt auch V1.3.0

Die neuen Features muss ich noch ausprobieren, bin erst mal happy.

• Und ich hab auch Antwort bekommen. Nachdem ich zweimal BYD per Live-Chat angeschrieben habe und mein Update auf 1.2.0 nicht kam, damit dann 1.3.0 geht, habe ich nun eine Antwort auf meine Mail, die ich dem Kundenservice geschrieben hatte, bekommen.

Was mich am meisten angepisst hat: ich hab am Montag meinem Händler eine Mail geschrieben und um Infos gebeten und einen Anruf für einen Termin, um das Update per Stick aufladen zu lassen. Ich hab keine Antwort bekommen.
    Gestern nochmal nachgerufen - kein Anruf vom Chef dort.
    Heute noch einmal angerufen und die Dame am Empfang hat gemeint, dass das doch eh per OTA kommt und ich halt Geduld haben muss. Hab ihr dann gesagt, dass aber BYD selbst mir die Anweisung gibt, mich an den Händler zu wenden und ihr nun die Mail weitergeleitet. Nun heißt es wieder warten.

• Und ich hab auch Antwort bekommen. Nachdem ich zweimal BYD per Live-Chat angeschrieben habe und mein Update auf 1.2.0 nicht kam, damit dann 1.3.0 geht, habe ich nun eine Antwort auf meine Mail, die ich dem Kundenservice geschrieben hatte, bekommen.

Was mich am meisten angepisst hat: ich hab am Montag meinem Händler eine Mail geschrieben und um Infos gebeten und einen Anruf für einen Termin, um das Update per Stick aufladen zu lassen. Ich hab keine Antwort bekommen.
    Gestern nochmal nachgerufen - kein Anruf vom Chef dort.
    Heute noch einmal angerufen und die Dame am Empfang hat gemeint, dass das doch eh per OTA kommt und ich halt Geduld haben muss. Hab ihr dann gesagt, dass aber BYD selbst mir die Anweisung gibt, mich an den Händler zu wenden und ihr nun die Mail weitergeleitet. Nun heißt es wieder warten.

Hallo! Habe auch noch seit der Auslieferung am 19.06. die V1.1.0 drauf. Es wurde mir ebenfalls kein OTA-Update angeboten und daher habe ich auch 2x per Live-Chat BYD kontaktiert. Das 1. Mal hieß es, sie werden mein Fahrzeug nochmals anhand der von mir bekannt gegebenen VIN für ein OTA-Update vormerken. Das sollte 1 Woche dauern. Da sich auch nach 10 Tagen nichts änderte, kontaktierte ich nochmals den Kundenservice und es hieß, ich muss zum manuellen Aufspielen der neuesten Software einen Termin bei meiner BYD-Werkstätte vereinbaren. Das habe ich gemacht und der Termin ist in 2 Wochen eingeplant. Meiner Meinung nach ist die Werkstätte auch selber Schuld, dass ich einen eigenen Termin brauche, da ja zum Zeitpunkt der Entgegennahme meines Fahrzeuges schon die Version 1.2.0 veröffentlicht wurde und wenn sie dieses Update damals bereits installiert hätten, vermutlich das OTA-Update auf V1.3.0 funktioniert hätte...

• Hallo! Habe auch noch seit der Auslieferung am 19.06. die V1.1.0 drauf. Es wurde mir ebenfalls kein OTA-Update angeboten und daher habe ich auch 2x per Live-Chat BYD kontaktiert. Das 1. Mal hieß es, sie werden mein Fahrzeug nochmals anhand der von mir bekannt gegebenen VIN für ein OTA-Update vormerken. Das sollte 1 Woche dauern. Da sich auch nach 10 Tagen nichts änderte, kontaktierte ich nochmals den Kundenservice und es hieß, ich muss zum manuellen Aufspielen der neuesten Software einen Termin bei meiner BYD-Werkstätte vereinbaren. Das habe ich gemacht und der Termin ist in 2 Wochen eingeplant. Meiner Meinung nach ist die Werkstätte auch selber Schuld, dass ich einen eigenen Termin brauche, da ja zum Zeitpunkt der Entgegennahme meines Fahrzeuges schon die Version 1.2.0 veröffentlicht wurde und wenn sie dieses Update damals bereits installiert hätten, vermutlich das OTA-Update auf V1.3.0 funktioniert hätte...

Genau das gleiche bei mir. Wenigstens können wir dann gleich auf 1.3.0 springen. ;)

• Ganz ehrlich bei BYD Arbeiten im Support nur pfeifen und haben selber keine Ahnung. Mir wurde von BYD bestätigt das ein Sprung auf eine höhere Version ohne problme möglich ist. ( leider habe ich die E-MAil nicht mehr)

Bei Cora schreiben Sie das es nicht möglich ist. Unfassbar.

Auch ich habe schon zweimal beim Chat das Update angefordert. Beim ersten mal hieß es dauert eine Woche. Beim zweiten mal ( letzten Montag) hieß plötzlich 2-3 Wochen.

Und nun mal was leider Out of Topic.

Meine Eltern haben am gleichen Tag, wie ich Ihren den Atto 2 D-MI bekommen und hatten von Anfagn an kein GPS/ Mobile Daten. Der Wagen war dreimal an verschieden Tagen in der Werkstatt und die haben das problem nicht lösen können.

Und jedesmal vertröstet wurden das die Werkstatt neu bei BYD Deutschland nachfragen müssen.

Beim vierten Mal bin ich dann mitgefahren, weil beide Eltern schon über 70 sind und sich jedes Mal haben abspeisen lassen. Irgendwann waren sie selbst nur noch genervt.

Ich sage mal so die Stimmung beider Partein ( Werkstatt und mir) ich sage es mal freundlich. War angespannt.

Ich habe den Werkstattmeister dann gefragt, ob sie das Infotainment schon einmal zurückgesetzt oder die SIM-Karte herausgenommen und wieder eingesetzt haben. Seine Antwort war nur: „Was soll das denn bringen?“ Ich habe aber darauf bestanden, es trotzdem zu versuchen.

Also haben sie zuerst die SIM-Karte ausgebaut, die Kontakte gereinigt und wieder eingesetzt – keine Veränderung. Der Werkstattmeister meinte dann schon: „Haben wir doch gesagt.“

Ich habe dann darauf bestanden: Das Infotaiment zur Reseten. Ich setzte mich mit dem Meister ins Auto. Und ich resete das Infotaiment.

Und siehe da – auf einmal funktionierte alles . GPS, Mobile Daten war da,

Werkstattmeister kuckte mich nur verdutzt an. Meine Mutter, wohl gemerkt Ü70, Drückete dem Werkstattmeister den spruch, Dann kann mein Sohn Ihnen jetzt eine Rechung schreiben, Sind Sie mit 1500 EUR einverstanden.

Also ein weiterer Beweis das die Werkstätten, meisten keine Ahnung haben. Bzw vielleicht selber mit der ganzen neuen Technik überfordert sind.

Zumal laut Aussage vom Werkstattmeister er selber in China war und geschult wurde.

Und wieder zurück zum Thema

• Zumal laut Aussage vom Werkstattmeister er selber in China war und geschult wurde.

Vielleicht in chinesisch Sprecht, das er nicht verstand ^^.

Schade finde ich, dass BYD dadurch Gefahr läuft in Verruf gebracht zu werden. Wäre Schade, ich bin bis dato mit meinem Atto 3 super zufrieden.

• Ganz ehrlich bei BYD Arbeiten im Support nur pfeifen und haben selber keine Ahnung. Mir wurde von BYD bestätigt das ein Sprung auf eine höhere Version ohne problme möglich ist. ( leider habe ich die E-MAil nicht mehr)

Bei Cora schreiben Sie das es nicht möglich ist. Unfassbar.

Auch ich habe schon zweimal beim Chat das Update angefordert. Beim ersten mal hieß es dauert eine Woche.

Ja. Beim Live-Chat war das bei mir auch so. Erst eine Woche. Dann beim zweiten Mal anfragen 2-3 Wochen. Und nun per Mail: geht gar nicht.

Mein Händler hat mir jetzt einen Termin für den 28.7. gegeben und kann mir gar nicht sagen, wie lange er das Auto dann braucht, weil er so was gar nicht kennt mit dem Update. Und anscheinend noch nie bei jemandem ein Update aufspielen musste. Der verkauft BYD aber schon seit drei Jahren und nicht erst seit gestern. 🙈

Ich hab nur gesagt, dass ich es am 30.7. am Nachmittag spätestens wieder brauche, weil ich da das Auto dann zur Keramikversiegelung woanders hin bringen muss.

Bin ja mal gespannt, ob das funktioniert oder ob das nur Herumgefahre wird. Weil mein Händler ist nicht ums Eck...