Navi / GPS geht nicht mehr?

• Sicher, dass du dir bei einem Auto, wo du nur Ärger hast, die AHK montieren lassen willst?
    Ich glaube, ich hätte da, wie SimpleActivation geschrieben hat, schon längst mal einen Anwalt befragt.

• Ich habe genau dasselbe Problem, Auto ist momentan wieder in der Werkstatt, diesmal wurde er in einer anderen Filiale überführt auf die Hoffnung das die sich besser auskennen. Geht bei dir denn nur das GPS nicht? oder kannst du auch nicht per App vorklimatisieren so wie bei mir und Standort Anzeige geht natürlich auch nicht.

• Ich kann gar nicht verstehen, warum man in solch krassen Fällen nicht mal mehr Druck macht. Ich würde denen ganz klar sagen, daß sie das Auto zurückbekommen, wenn der 2. Reparaturversuch fehlschlägt. Auf solche Mätzchen hätte ich gar keine Lust. Soll BYD sich mal Mühe geben. Auch bei denen ist nicht alles rosarot.

• thoreau1: und was ist der Kommentar von BYD zu den Aussagen des Händlers/Werkstatt ?

Hallo Leute, danke für eure Reaktionen.

@ MyBiYaDi, der Betrieb, bei dem ich das Fahrzeug kaufte, ist offenbar der Generalvertreter für BYD in Österreich. In Europa dürfte in Belgien die Vertretung für BYD sitzen. Wenn ihr andere Informationen habt, bitte her damit, ich bin für alle dankbar.

Bevor die das Steuergerät tauschen, würde ich auf jeden Fall erstmal versuchen, die SIM-Karte zu entkoppeln und anschließend neu zu verbinden.

Ich weiß nicht, ob es bei dir hilft, aber meine Eltern hatten mit ihrem ATTO 2 bereits zweimal Probleme mit dem GPS-Signal........

Ich denke, dass die Werkstatt bis jetzt alles versucht hatte, ein GPS-Signal zu bekommen, angefangen von der Software bis hin zur SIM-Karte und der GPS-Antenne.

Ne ne nee! Laut Gesetz hat der Händler zwei Nachbesserungsversuche. Die erste war das Softwareupdate und die zweite der Austausch der Antenne. Du hast das Recht auf Ersatzlieferung des Autos. Ich an deiner Stelle, würde einen Anwalt konsultieren.

Ich habe mich natürlich schon mit einem Rechtsanwalt in Verbindung gesetzt, dessen Ratschläge folgende waren:

Das fehlende GPS-Signal ist vermutlich kein Mangel, der eine Wandlung des Fahrzeuges rechtfertigte, weil der Gesamtwert des Fahrzeuges weit außer Verhältnis zum Mangel liegt. Auch eine Begründung, dass kein Signal bei einem Unfall ausgesandt werden könne (e-call), ergäbe, dass dieser Mangel bei einer TÜV-Überprüfung lediglich ein leichter wäre (habe ich bei TÜV-Stelle rückgefragt, stimmt so). Bliebe also nur mehr eine Minderung des Kaufpreises. Er riet mir auch, den Händler die Liste der Möglichkeit zur Beseitigung des Mangels abarbeiten zu lassen, weil bei einem Rechtsstreit die Erfolgschancen bei 50 vs. 50 lägen, ich aber bei Durchführung der Arbeiten eher die Chance auf Beseitigung der Mängel hätte.

Klingt zwar alles nicht nach Musik in meinen Ohren, aber dennoch grundvernünftig.

• Ich habe genau dasselbe Problem, Auto ist momentan wieder in der Werkstatt, diesmal wurde er in einer anderen Filiale überführt auf die Hoffnung das die sich besser auskennen. Geht bei dir denn nur das GPS nicht? oder kannst du auch nicht per App vorklimatisieren so wie bei mir und Standort Anzeige geht natürlich auch nicht.

@ marcelk89, bei mir geht nur das GPS nicht, ich kann ansonsten per App alle Möglichkeiten, die so geboten werden, durchführen. Interessant war für mich die Standortbestimmung, wobei mir immer mitgeteilt wurde, dass diese nicht möglich wäre, ich aber den korrekten Standort angezeigt bekam...........bis ich draufkam, dass das die Standortbestimmung der App war/ist :( .

• @ marcelk89, bei mir geht nur das GPS nicht, ich kann ansonsten per App alle Möglichkeiten, die so geboten werden, durchführen. Interessant war für mich die Standortbestimmung, wobei mir immer mitgeteilt wurde, dass diese nicht möglich wäre, ich aber den korrekten Standort angezeigt bekam...........bis ich draufkam, dass das die Standortbestimmung der App war/ist :( .

Ich habe mein Auto heute aus der Werkstatt geholt und endlich funktioniert alles wieder.

Es wurde nochmal das aktuelle update drauf gespielt.

Es ist schon komisch das die OTA Updates nicht funktionieren obwohl am Ende stand das alles erfolgreich war.

Hoffe in Zukunft beim nächsten OTA Update muss man nicht wieder in die Werkstatt

• Ich habe mein Auto heute aus der Werkstatt geholt und endlich funktioniert alles wieder.

Es wurde nochmal das aktuelle update drauf gespielt. Aber im Falle von @ther

Ich hatte ja zuvor schon auf das Software-Problem getippt aber im Falle von thoreau1 zogen sie es vor die Antenne zu tauschen, weil sie die Software nicht installiert bekommen haben.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Ich habe mein Auto heute aus der Werkstatt geholt und endlich funktioniert alles wieder.

Es wurde nochmal das aktuelle update drauf gespielt.

Es ist schon komisch das die OTA Updates nicht funktionieren obwohl am Ende stand das alles erfolgreich war.

Hoffe in Zukunft beim nächsten OTA Update muss man nicht wieder in die Werkstatt

marcelk89 Ich habe auch exakt das Problem, was du schilderst. Das Auto sendet keine Daten zum Server (App funktioniert nicht) und das GPS Signal funktioniert nicht. Dieses funktionierte zwar zu beginn, stieg dann aber etwa vor einem Monat aus. Ich war nun schon 4 Mal beim Händler (in der Schweiz). Nach dem 3. Besuch rief mich der Techniker an und meinte, ich müsse das neue Update abwarten, womöglich seien dann alle Probleme behoben. Ich wartete einige Tag und dann kam tatsächlich 1.3.0 per OTA Update. Leider waren die Probleme nicht behoben und ich musste nochmals in die Werkstatt um neue Protokolldateien für BYD auszulesen. Das haben die nun getan und nun wird wiedermal auf Antwort gewartet...

• ch wartete einige Tag und dann kam tatsächlich 1.3.0 per OTA Update. Leider waren die Probleme nicht behoben und ich musste nochmals in die Werkstatt um neue Protokolldateien für BYD auszulesen.

wen auch immer da 1.3.0 steht hast mitnichte die neueste Version wie auch der Kollege schreibt. Ich vermute, das Update ist nicht wirklich richtig installiert worden...

Gruss aus Chur

time to change - nach 7 Tesla M3, 2 Hyundai Kona, 1 Hyundai Ioniq 5, 1 VW ID3 8o

Jetzt Rentner, früher Pilot