FM Radio - Audio-Qualität sehr schlecht

• Umgehungslösungen wird man finden.

Aber im Grunde ist es doch so, dass ich ein Radio mitgbezählt, das nicht richtig funktioniert.

Und da sollte der Hersteller nun Abhilfe schaffen. Ob das nur per Software gelingt wage ich fast zu bezweifeln.

Solange nutze ich das Streaming über eine App und hoffe auf wenig Verbindungslücken während der Fahrt.

Schon den Infotainment-Neustart probiert?

• Früher hast du ein Auto gekauft, da war gar kein Radio drin, musste man erst selber einbauen oder einbauen lassen. Da gabs einen DIN-Schacht und alle Radios waren gleich groß.

Dann kamen Radios die man nicht so einfach wechseln konnte, da zum Teil Funktionen des Fahrzeugs darüber liefen, aber im Notfall konnte man eben wechseln.

Jetzt kaufe ich das Radio mit und es funktioniert nicht. Und schon bist du wieder bei den Umgehungslösungen wie Stick oder Handy: aber das ist doch nicht der Sinn der Sache. Vor allen Dingen kann man nichts aber auch gar nichts diesbezüglich am Fahrzeug ändern.

Früher waren die Fahrzeuge nicht komplett, da hat man zugekauft und angebaut: Radio, Navi, Sonnendach, Antenne, Nebelscheinwerfer usw.

Heute geht das nicht mehr und eigentlich sollte bei solchen Fehlfunktionen das Fahrzeug zurückgegeben werden. Aber das macht ja keiner weil alle erstmal mit dem neuen Fahrzeug, auf das sie so lange gewartet haben, zufrieden sind.

• Früher hast du ein Auto gekauft, da war gar kein Radio drin, musste man erst selber einbauen oder einbauen lassen. Da gabs einen DIN-Schacht und alle Radios waren gleich groß.

Dann kamen Radios die man nicht so einfach wechseln konnte, da zum Teil Funktionen des Fahrzeugs darüber liefen, aber im Notfall konnte man eben wechseln.

Jetzt kaufe ich das Radio mit und es funktioniert nicht. Und schon bist du wieder bei den Umgehungslösungen wie Stick oder Handy: aber das ist doch nicht der Sinn der Sache. Vor allen Dingen kann man nichts aber auch gar nichts diesbezüglich am Fahrzeug ändern.

Früher waren die Fahrzeuge nicht komplett, da hat man zugekauft und angebaut: Radio, Navi, Sonnendach, Antenne, Nebelscheinwerfer usw.

Heute geht das nicht mehr und eigentlich sollte bei solchen Fehlfunktionen das Fahrzeug zurückgegeben werden. Aber das macht ja keiner weil alle erstmal mit dem neuen Fahrzeug, auf das sie so lange gewartet haben, zufrieden sind.

Einen Tod musst du sterben! Die Dinge sind heute halt komplexer. Die alten Zeiten waren nicht besser, wir waren nur zufriedener und vielleicht glücklicher! :)

• Einen Tod musst du sterben! Die Dinge sind heute halt komplexer. Die alten Zeiten waren nicht besser, wir waren nur zufriedener und vielleicht glücklicher! :)

... und vor allen Dingen konnte man selber bestimmen was passiert. Die Komplexität bringt genug Ärger mit sich. Funktioniert ein Teil nicht funktioniert oft das ganze Konstrukt nicht.

• Jetzt muss ich mich hier auch mal äußern. FM ist wirklich nicht toll.

Aber... Wir hören hier in Oberbayern einen regionalen Sender über DAB. Und es gibt keine Aussetzer ausser im Tunnel. Da der Sender nur über DAB kommt, kann das Auto auch nicht wechseln. Bei unserer letzten Fahrt zwischen Weilheim und Niederbayern lief er komplett durch ohne Ausfälle.

• Wer wirklich so viel Wert auf ein Radio legt und alle anderen Vorzüge darunter stellt, sollte wirklich das Auto zurück geben oder den Vertrag stornieren....

• Aber... Wir hören hier in Oberbayern einen regionalen Sender über DAB. Und es gibt keine Aussetzer ausser im Tunnel.

Ihre Günstlinge. Ich trage mich mit dem Gedanken, umzuziehen. #Spass!

Ich bin Grenzgänger und zwischen Dänemark und Deutschland ist erst das Radio weg und dann die Funkverbindung.

So fahre ich stumm meine Wege. Tag für Tag. Und dazu würde ich mich über eine Verbesserung des Radioempfangs freuen, der tatsächlich Atto-bedingt ist.

• Zurückgeben wird vermutlich nicht gehen, da der Mangel eines schlechten Empfangs zu gering ist, aber Minderung des Kaufpreises dagegen schon. Dafür ist allerdings der Händler zuständig.
    BYD ist das Problem ja angeblich bereits bekannt. Ist eine Besserung in Aussicht (Software/Antennenverstärker)? Welche näheren Infos gibt BYD an?

warten auf:
    Atto 3 Evo Exellence.
    Time Grey, Innen Beige

• Für mich hört es sich mehr und mehr nach einem Hardware-Problem an!

Ist die Qualität des Radios zu schlecht?

Oder die der Antenne? Oder Antennenverstärker?

Ist das Antennenkabel richtig eingesteckt? In beiden enden?

Ist das Antennenkabel vernünftig abgeschirmt?

Mein einziger Trost beim langen Warten ist: Vielleicht hat BYD bis dahin das Problem erkannt und gelöst!

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bestellt: Atto 3 Evo Excellence, Iris Blue mit hellem Interieur.

• So sind halt die Prioritäten.

Mich nerven schon die Jingles von den Sendern, daher packe ich mir meine Musik auf einen Stick oder SD Karte und höre die dann.

Den einzigen Sender den ich halbwegs ertrage ist 80s80s.