Kaufentscheidung ATTO 3 EVO oder XPENG L03

• Ich bin aktuell nicht mehr ganz sicher, ob ich mir den ATTO 3 EVO bestellen soll. Ich finde das Paket, das BYD geschnürt hat, sehr gut. Ich bin viel in der Stadt und am Land unterwegs. Aber hin und wieder soll es damit auch mit der Familie in Urlaub gehen. Also 2 bis 4 mal im Jahr.

Persönlich habe ich keine Lademöglichkeit zu Hause. Evtl. ändert sich das noch, das müsste ich aber mit dem Vermieter abstimmen. Aber ich habe eine AC Lademöglichkeit von den Stadtwerken ca. 300 m entfernt.

Ich bin den ATTO 3 EVO schon probegefahren und war damit ganz zufrieden, soweit man das in 40 Minuten beurteilen kann. Ein wenig verunsichert bin ich von der Ladleistung. Hier gibt es ja unterschiedliche Meinungen hier im Forum. Besonders für unsere Reisen, wäre es mir schon wichtig, dass es flott von 10 auf 80% geht.

Hier kommt jetzt der XPENG L03 ins Spiel. Der Wagen ist ja leider noch nicht draußen, aber so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, sind die XPENG Modelle bezüglich dem Schnelladen besser als BYD. Auch die Software und Asstenzsysteme sind anscheinend besser. Wenn ich jetzt den L03 in der Long Range Variante konfiguriere, dann wäre das ohne Rabatte 38.600 EUR. Also mit Rabatt wäre dann der Preis ungefähr gleich.

Macht es Sinn noch ein paar Monate zu warten? Dann könnte man die beiden Wagen direkt vergleichen.

Ich denke, nach der Sommeraktion wird bei BYD auch sicher eine andere Aktion kommen, sodass man der realistische Preis irgendwo bei 35.000 EUR für den ATTO 3 EVO bleibt.

• Ob das nun 20, 25 oder 30 Minuten dauert ist doch letztendlich bei einer Urlaubsfahrt irrelevant.

AC Lader der Stadtwerke stechen hier in der Region mit zwei Dingen ins Auge:
    1. Extrem teuer.

2. Extrem oft nicht nutzbar.

Da würde ich mich eher an den Discountern orientieren.
    Bauhaus und Rewe haben hier in der Region EnBW Schnelllader.

Such dir ein Auto 95% eurer Fahrzeit und Nutzung des verfügbaren Raumes erfüllt.
    Bei https://ev-database.org/de/ kannst du die Modelle ja mal miteinander vergleichen.
    -> Sind nicht immer vollständig, also ruhig selber noch mal hinterfragen!

• Die genannten Fahrzeuge stehen auch auf meiner Liste und leider steht keiner bei einem
    Händler in der Nähe zum anschauen und fahren. Bei beiden Marken habe ich mich
    für eine Probefahrt angemeldet und warte nun auf eine Rückmeldung, wann eines der
    Fahrzeuge verfügbar ist.
    Was das Design angeht, gefällt mir der L03 Innen und Außen besser.

• Sneard: Vielen Dank für den Link. Das wird mich jetzt die nächsten Tage nochmal beschäftigen.

Bezüglich des Schnellladens sollte mit der ATTO 3 EVO ja auch reichen. Ich habe mir den ja nicht ohne Grund bis jetzt angesehen.

Es gibt hier ein großes ABER: Warum sollte ich dann für den gleichen Preis nicht ein vergleichbares Modell nehmen, dass einfach schneller lädt?

Die Frage für mich ist: Soll ich jetzt im August schon den ATTO 3 EVO bestellen oder warten, bis der L03 rauskommt? Kann ja sein, dass der L03 im Alltagsgebrauch nicht so toll ist, wie auf dem Papier. Aber dann könnte ich in Ruhe entscheiden. Aber dann wäre der Sommerrabatt halt vorbei und ggf. der ATTO 3 für mich teurer in der Anschaffung.

• Ich finde die beiden Fahrzeuge nur bedingt vergleichbar, auch wenn sie sich preislich ähnlich sind. Der L03 ist 20cm länger und hat trotzdem einen kleineren Kofferraum durch die Coupe-Form.
    XPENG ist in Sachen Preis-/Leistung was Ladeleistung und Softwarequalität angeht aktuell sicher ganz weit vorne, sprich auch die 400V-Plattform scheint top zu sein.
    Auch den Innenraum (vor allem den Hellen) finde ich unglaublich ansprechend.
    Aber, zumindest für mich, bedienen die beiden Fahrzeuge zwei völlig verschiedene Anforderungsprofile und ich sehe den L03 eher mit einem Model Y vergleichbar.
    Auch wenn ich wirklich viele Sympathien für XPENG hege, der L03 würde für mich persönlich nur als Ultra sinn ergeben wegen der Ausstattung mit Turing-Chips und dem daraus resultierendem potentiellen FSD - alle anderen Varianten des L03 haben weniger leistungsfähige Chips verbaut.
    Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass er für unser Anforderungsprofil einfach zu unpraktisch ist. Und ob ich dann im Zweifelsfall 5 Minuten länger an der Ladesäule stehe, ist zumindest uns nicht wichtiger als eine gewisse Praktikabilität. Zumal die Reichweite schon deutlich unterschiedlich ist, sich also auf sehr langen Strecken eh ausgleichen wird, weil der L03 ggf. einmal mehr an die Säule muss. Edit: ist beim LR nicht so!
    Der Atto 3 Evo ist sicher nicht perfekt, aber zumindest aktuell, für uns das am passendste Gesamtpaket. Ist natürlich total individuell und bei anderen ggf. total anders.

Der L03 ist übrigens aktuell auf einer Roadshow durchs Land: https://www.xpeng.com/de/campaign/L03-Road-Show da kann man sich den durchaus mal ansehen.