Ethische Bedenken bei Autos aus China

• Ich erinnere mich dass die gleiche Diskussion schon stattfand wo u.a. Toyota nach Deutschland kam...

Und siehe da, VW BMW Mercedes etc. Sind alle noch da. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Wer uns vorwirft wir würden der deutschen Industrie schaden... Mal eine Frage wo sie Urlaub machen, ich hoffe doch nur in Deutschland.....

Aktuell: Toyota RAV4 Hybrid

Bestellt: Atto 3 EVO Design, Atlantis Blue (storniert)

Gekauft: Atto 3 EVO Excellence, Time Grey

• Konkurrenz belebt das Geschäft.

Wer uns vorwirft wir würden der deutschen Industrie schaden...

Wer Schaden annimmt macht etwas falsch und uns zu Sündenböcken.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Ich fahre seit 26 Jahren Fahrzeuge aus dem VW Konzern und werde das wahrscheinlich auch noch länger tun. Meine Frau hatte auch seit 2010 nur Fahrzeuge aus D (VW und Opel), jetzt wird es halt mal ein Chinese. Sehe ich entspannt. Waren eigentlich vor 4 Jahren schon an der Stelle einen Hyundai zu holen. Hätte auch mit Tesla kein persönliches Problem.

• Wer uns vorwirft wir würden der deutschen Industrie schaden...

Wenn wir hier jetzt aufzählen, wer der deutschen Industrie schadet, dann sind wir schnell tief im politischen Bereich.

Das wäre für ein Auto-Forum nicht zuträglich.

Mittlerweile weiss man oft nicht, welche Technik unter welcher Karosserie steckt. Der Kostendruck und die Gewinnmaximierung

sind da sicher die größten Treiber.

Wir brauchen uns nur an die FFP2-Masken erinnern...

• Muss auch mal meinen Senf dazu geben.

Als ich vor 45 Jahren angefangen hatte, gelernt bei Opel, dann VW/ Audi und zuletzt Porsche waren das noch Coole Autos.

Da war Audi und Porsche noch Technologie Vorreiter, nur heute und gerade mit den E- Autos sieht das anders aus.

Das haben die Deutschen Hersteller auf ihrem hohen Roß richtig verpennt. Früher konnten sie mit super Motoren /Benziner und vor allem Dieseln punkten.

Oder DSG Getriebe z.b. Das fällt jetzt weg, und die Chinesen haben halt in der E- Technik weiter entwickelt. Und was mich am meisten nervt, ist das die Konzerne wenns nicht läuft immer nach dem Staat rufen. Und genau genommen werden sie ja auch schön unterstützt " Abfrack Prämie"

Und warum soll ich wenn ich für das Geld einen super ausgestatten und Technisch Inovatien Chinesen bekomme, nicht zuschlagen.

Bei den Deuschen Herstellern bekommt man dann gerade mal die Standart Ausführung. Hatte mir ja auch mal ein paar Deutsche druchgerechnet,

aber da ist dann alles mit Aufpreispakete behaftet. Selbst die Garantie muss man nach 2 Jahren nachkaufen.

Also ich habe keine Bauchschmerzen mir eine schönen Atto 3 evo zu gönnen ;)

• Mir fällt dazu nur der Audi-Slogan ein: "Vorsprung durch Technik!" ...den neuen A3 gibt es in 18!!!! Verbrennerausführungen. Das nenne ich wirklich technische Innovation! <X Verwunderlich ist das es noch keine Neuauflage des NSU gibt!

• Bei staatlichen Beihilfen ist BYD natürlich auch ganz vorn. Und ob das Alles Mitarbeiterfreundlich und nachhaltig ist kann man auch hinterfragen.

Das finde ich, ist aber beim Kaufpreis eines deutschen Auto eingepreist.

Ungeachtet dessen bekomme den ich als Kunde bei BYD noch eine Menge Auto und Service für mein Geld, während in Deutschland die Produktqualität sinkt, der Innovationsvorsprung verpufft und der Service bei Problemen schwindet.

Und es ist doch keine neue Erkenntnis, dass andere Länder billiger sind als wir. Aber daraus werden keine merklichen Erkenntnisse zur Verbesserung gewonnen, um sich um Kunden zu bemühen. Stattdessen soll ich ein schlechtes Gewissen bekommen.

Ich finde das Design der Autos altbekannter Marken aus Europa tatsächlich sehr gut und wäre auch bereit, dafür mehr Geld in einem angemessenen Rahmen auszugeben. Aber dann sollte auch der Rest dazu passen.

• Abseits der ethischen Bedenken. Deutsche Hersteller hatten die Nase weit vorne bei Solarpanels. Das wurde von der Politik leider nicht honoriert, andere Länder sprangen in die Bresche. Wir waren auch bei E-Autos nicht schlecht, aber hier haben die Vorstände unserer Autohersteller den Markt schlichtweg falsch eingeschätzt. Dazu kommt mal wieder die Politik die keinen geraden Weg kannte. Leider.

• Wir waren auch bei E-Autos nicht schlecht, aber hier haben die Vorstände unserer Autohersteller den Markt schlichtweg falsch eingeschätzt.

Das ist richtig. Neben Computer haben wir auch die Elektromobilität erfunden.

Digital Voll geladen. Wie Elektromobilität die Post veränderte – Museum für Kommunikation Frankfurt

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug