BYD Atto 3 EVO Bestell- und Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung des BYD Atto 3 EVO

• Was da bei den Lieferzeiten abgeht finde ich eigentlich eine Unverschämtheit. In meinem Fall wurde mir ein, natürlich unverbindlicher Liefertermin, fünf Tage nach der Bestellung genannt. Das war Ende März um noch den Bonus zu bekommen. Ich habe dann für die Familie noch einen Dolphin bestellt. Hier sollte der Liefertermin auch nur einen Monat später sein, also Ende April. Von beiden Autos ist absolut nichts zu sehen, die Termine für die Lieferung sind längst verstrichen.

Ich habe kein Problem mit längeren Lieferzeiten wenn dies vorher erläutert wird. In meinem Fall wurde so kommuniziert als wenn zumindest ein Wagen schon in Deutschland wäre.

Die Vorteile liegen alle nur beim Händler, letztendlich kann man nur nach vielem Hin und Her vom Vertrag zurücktreten, aber das will ja keiner, man hat sich schließlich für ein Auto entschieden. Ein Entgegenkommen in irgendeiner Art, kostenloses Zubehör oder ähnliches, ist auch nicht zu erwarten.

Zu alldem sinkt natürlich der Wert des bisher genutzten Fahrzeugs das später zum Verkauf steht.

Bisher hatte ich immer "Lagerware" gekauft, Farbe war so ziemlich egal. Also maximal eine Woche Kauf und Verkauf und alles ist ok.

Wenn BYD so weitermacht wird diese Firma unglaubwürdig. Es kann nicht sein, dass man zwar Probefahrten absolvieren kann, also ein entsprechendes Fahrzeug tatsächlich präsent ist, aber eine Bestellung Monate dauert. Wenn man so expandiert wie BYD es im Moment macht, sollten die Fahrzeuge auch kurzfristig erhältlich sein.

• BYD könnte aufgrund der geringen Anzahl von Ausstattungskombinationen die Autos "auf Lager" produzieren und schon verteilen. Ähnlich wie Amazon, die ihre Aussenläger für die erwarteten Bestellungen befüllt und somit Lieferzeiten von 1 Tag einhalten kann. Ich würde niemals mehrere Monate auf ein Auto warten. Wenn ich mich dann endlich entschieden habe, was es denn sein soll, dann möchte ist es auch am liebsten am nächsten Tag haben.

So habe ich den ungefahrenen Aussteller gekauft und nach wenigen Tagen in Empfang genommen.

• Ich kann den Unmut gut verstehen. Mir hat BYD-Ffm gleich gesagt 5 Monate, aber es kann auch schneller gehen. Mir ist es wichtiger, dass im Falle einer schnelleren Lieferung BYD auch kulant ist mit der Abholung, also nicht auf den 2 Wochen besteht. Habe gestern meinen EV6 abgemeldet, heute kommt der Brief von der Versicherung mit der Rücküberweisung (Rest). Das nenn ich mal schnell.

Alle die wie wir warten müssen, sollten das als Vorfreude genießen.

Ich zaudere leider immer noch ob ich dann morgen den Design oder den Excellence bestellen soll??? Meine Frau wird mir sicher jahrelang in den Ohren liegen, wenn sie kein Glasdach bekommt und ich würde das HUD vermissen. Aber sind halt noch mal 5K Euro mehr...... Hat es von Euch schon jemand bereut den "kleinen" gekauft zu haben??

EV6. 58(05-2022), grün P1,P4, WP, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 40K Kilometer, 93% SOH, möchte einen Atto 3 Evo in Design bestellen.

• Hallo, ich kann dir Versichern andere Hersteller haben auch lange Lieferzeiten bei Skoda 6 Monate (Europäischer Hersteller), es sei denn, du kaufst ein Wagen der beim Händler in der Ausstellung steht. Das will ich beim Neukauf aber eigentlich nicht, so bleibt halt nur Warten übrig.

• für mich war das Argument für den Excellence der 4 Rad Antrieb, da ich keinen reinen Heckantrieb wollte. Ich wohne am Berg und meine Straße wird nur selten geräumt. Diesen Winter sind bei mir ID3 und Cupra stecken geblieben während mein e-Niro dank reinem Frontantrieb durchgekommen ist

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo iris blau/grau bestellt

• Bist Du sicher, dass du diese Aussage schriftlich bekommen hast?

BYD Atto 3 EVO

Order am 11.05.26

Farbe außen grau, innen grau

Allwetterreifen

• Ich kann den Unmut gut verstehen. Mir hat BYD-Ffm gleich gesagt 5 Monate, aber es kann auch schneller gehen. Mir ist es wichtiger, dass im Falle einer schnelleren Lieferung BYD auch kulant ist mit der Abholung, also nicht auf den 2 Wochen besteht............

Die Vertragsklausel mit den 2 Wochen gefällt mir auch nicht wirklich, aber ich denke (und hoffe) das es keine Probleme gibt wenn der Wagen deutlich früher kommen sollte und man ggf. etwas mehr Zeit braucht und das auch plausibel darlegen kann.

Ansonsten steht da ja (bei mir) ".....ab Zugang der Bereitstellungsanzeige". Das wird wohl nicht per Einschreiben kommen, der Nachweis für den Verkäufer dann entsprechend schwierig, sollte es doch wegen ein paar Tagen Stress geben.

Die wenigsten haben die Menge an Geld direkt auf dem Girokonto parat bei einer Wartezeit von +/- 5 Monaten. Dazu dann noch ggf. altes Auto verkaufen, Versicherungs Gedöns, im Urlaub etc.

• Gerero: und da behaupten viele Youtuber das bei Schnee am Berg der Heckantrieb besser sei??? Aber Du hast Recht, der AWD fährt sich in Kurven besser als der reine Hecktriebler. Ist wieder ein Argument mehr für den Excellance

EV6. 58(05-2022), grün P1,P4, WP, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 40K Kilometer, 93% SOH, möchte einen Atto 3 Evo in Design bestellen.

• Hallo aus dem Wartesaal;

bin neu hier und möchte euch meine Erfahrung über meine Attobestellung mitteilen. Also, ich hatte noch nie ein Elektrofahrzeug, fahre seit 32 Jahren BMW und nun solls also ein Elektrischer sein. Ein deutsches, oder auch europäisches kann ich mir als Rentner abschminken. Man hat ja auch so seine Vorstellung über eine gute Ausstattung. Bin dann bei meinen Recherchen auf den Atto3 Evo gestoßen. Habe mir alle verfügbaren Videos, Reportagen und Tests reingezogen. Da war mir klar, der wird´s. Nun wohne ich in Chemnitz und da ist der nächste Händler 60 Km entfernt. Hab im Netz ein Vermittlungsangebot für 37500€ gefunden aber da waren 9 von 10 Bewertungen Grottenschlecht ( ein Jahr gewartet und kein Auto, weil Händler zu bestellen vergessen hat usw. )Bin dann bei mein Auto.de gelandet und dort den Excellence für 38.840,40€ bekommen. Wollte eigentlich den Design aber da ich auf 400m wohne, ist mir der Allrad doch lieber (z.Z. BMW 320 Xdrive). Auch hab ich mich total an das Head-up-display gewöhnt, möchte nie wieder ohne! Nun wollte ich eigentlich mal ne Probefahrt machen, aber hier im Osten hat noch kein Händler den Evo. Hab mich dann für den Atto2 angemeldet, ist dann aber der Seal geworden und ich war begeistert!

Mit der Abhohlung warscheinlich im Oktober wird´s wohl so werden, das ich mit der Bahn von Chemnitz nach Aachen fahre ( ca 40 Jahre keine Bahnerfahrung, also ein Abenteuer) dort übernachte und dann auf den 590Km den Atto so richtig kennenlerne. Nun nur noch eine Bemerkung. Es gibt ja auch einige Negativerfahrung, beispiel Verkehrszeichenerkennung. Also mein BMW hat mir mitgeteilt, das ich jetzt 100Kmh fahren könnte und das mitten in der City von Chemnitz - da schluckt man erstmal und dann sollte ich 3 Km weiter auf einer Ausfallstraße ( 70 Kmh) unbedingt 30 fahren. Also schlimmer kanns wohl nicht werden und eine eierlegende Wollmilchsau wird´s wohl auch in Zukunft nicht geben.

Vorfreude ist die schönste Freude - ein schönes Pfingstfest in die Runde

Die Bestellung eines BYD Atto 3 EVO und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

BYD Atto 3 EVO Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

BYD Atto 3 EVO Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

BYD Atto 3 EVO Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.