Anhängerkupplung - AHK technische Daten BYD Atto 3 EVO - Anhängelast Stützlast usw.

• Mir wurde vom Händler vor Monaten gesagt, dass mit erheblichem Aufwand in die Software eingegriffen werden muss, damit alles optimal funktioniert. Der Hintergrund ist, dass es in neuen Software-Versionen auch einen Anhängermodus gibt. Das ist auch in mehreren Release-Notes bei anderen Modellen zu finden.

Screenshot aus einer Release-Note eines anderen Modells.

pasted-from-clipboard.png

Ich habe irgendwo auch gelesen, dass die Assistenzsysteme bei Anhängerbetrieb vom Fahrzeug optimiert werden. Das Fahr- und Bremsverhalten sowie die Sensorik passen sich flexibler an den Hängerbetrieb an.

Auch die Parksensoren hinten werden abgeschaltet, wenn ein Anhänger dran ist. Das klingt alles auch plausibel. Jedoch kann das nur funktionieren, wenn das Fahrzeug weiß, dass ein Anhänger dran ist.

Hat jemand hierzu mehr Informationen? Sind die "günstigen" und in anderen Werkstätten eingebauten Anhängekupplungen trotzdem voll integriert, dass ein Anhänger vom Fahrzeug erkannt wird? Oder kann das tatsächlich nur eine BYD Werkstatt in der Software freischalten?

Mir hat ein Händler schon vor Monaten gesagt, dass viele Kunden bei anderen BYD Modellen nach Einbau von günstigen AHK danach bei BYD eine Original-Kupplung einbauen ließen, weil sie sonst nicht voll integriert ist.

Der Metallhaken ist sicher nicht der Grund, aber vermutlich der Kabelsatz oder sogar zusätzliche Steuergeräte.

In einem Angebot welches hier: RE: Anhängerkupplung - AHK technische Daten BYD Atto 3 EVO - Anhängelast Stützlast usw. im Forum von Seppo gepostet wurde, werden auch Zusatzkomponenten aufgelistet.

• Moin, kann ich mir Nicht vorstellen.

BYD wird selbst keine AHK bauen und Zulieferer wie zb. Brink den Auftrag erteilen welche zu Produzieren. Mit dem E Satz das gleiche Spiel. Bei dem einen steht dann Original BYD drauf und auf der anderen Brink.

• Beim 13poligen Elektrosatz ist PIN12 für die Erkennung genormt.

Warum sollte der BYD den Anhänger nicht erkennen?

Was die Software daraus macht können sicher die Benutzer mit den bereits verbauten AHK berichten.

Ein Dauerpiepen beim Rückwärtsfahren wäre für mich bspw. nicht schlimm.

Wer selten was auf oder an der Kupplung hat kann diese Erinnerung sicher brauchen.

• Bin heute das erste Mal mit Anhänger gefahren. War alles top. Beim Rückwärtsfahren piepte es halt. Störte mich aber nicht. Lässt sich auch irgendwo abstellen. War da aber zu bequem zu. Setze mit dem Hänger ja nicht 15 min zurück , so das es nervig werden könnte.

• Hab mal Gemini dazu befragt:

Bei der Verfügbarkeit der Anhängerkupplung (AHK) und des Anhängermodus speziell für den BYD Atto 3 EVO gibt es wesentliche Details zu beachten:

🛠️ Mechanische & Software-Verfügbarkeit beim EVO

1. Hardware-Engpass & Passform (BYD Atto 3 vs. Atto 3 EVO)

• Unterschiedliche Bauteile: Die AHK-Hardware des Vorfacelift-Modells (Atto 3) passt nicht an den Atto 3 EVO. Für den EVO wird eine eigene Befestigung/Tragkonstruktion benötigt (zulässige Anhängelast bis 1.500 kg, Stützlast bis 150 kg).
    • Liefer-Lage: Bei der Auslieferung ab Werk / Vertragshändler kommt es herstellerseitig zu Verzögerungen bei den fahrzeugspezifischen AHK-Sätzen für den EVO. Bei vielen Kunden wird das Fahrzeug zunächst ohne AHK ausgeliefert und der physische Einbau erfolgt bei Verfügbarkeit der Teile im Nachgang beim Vertragshändler.

2. Software-Freischaltung & Anhängermodus

• Serienmäßiger Software-Stand: Im Gegensatz zum alten Modell liefert BYD den Atto 3 EVO softwareseitig bereits auf einem aktuellen Firmware-Stand aus. Der Menüpunkt Anhängermodus unter Settings > Drive > Driving Control ist in der Benutzeroberfläche grundsätzlich vorbereitet.
    • Kein rein eigenständiges OTA-Update nötig: Für die Freischaltung des Modus müssen Sie nicht auf ein separates Over-the-Air Update warten.
    • Händler-Codierung im Diagnostic Tester: Der Anhängermodus bleibt aus Sicherheitsgründen so lange ausgegraut/inaktiv, bis die physische AHK und der fahrzeugspezifische E-Satz im BYD-Diagnosegerät der Vertragswerkstatt an den CAN-Bus angelernt wurden.

💡 Fazit & Empfehlung

• Die Software unterstützt die Funktion bereits ab Werk.
    • Limitierender Faktor ist aktuell die physische Verfügbarkeit der AHK-Hardware/Elektrosätze für den EVO bei den Händlern.
    • Sobald Ihre BYD-Vertragswerkstatt die AHK einbaut und per Diagnose-Laptops freischaltet, wird das Menü im Infotainment augenblicklich aktiv. AHK-Einbauten in freien Werkstätten ohne BYD-Diagnosezugang können das Menü meist nicht freischalten.
  • Großartig zusammengefasst. DANKE.

Ich hatte von meinem Autohändler noch den Heinweis, dass die Sensoren neu abgestimmt werden.

Bei meinem EVO stimmen meines Erachtens die Abstandsmessungen nicht, woraufhin obige Aussage kam (da ich auch noch auf die AHK warte).

• mal wieder ein netter KI Beitrag..... Lasst es doch bitte mal sein...

Geht los im 2ten Satz. "Auslieferung ab Werk" war nie vorgesehen. Es war IMMER eine Nachrüstlösung. Evtl wird die mal beim Aufbereiter gemacht ...

Selbst wenn es der Händler macht ist es eine völlig freie Leistung ohne Anteil der "Werks".

ich mach gar nicht erst weiter aber KI schreibt immer im Brustton voller Überzeugung bei dünnster Datenlage. Beim 3ten Nachfragen kommt dann das Gegenteil ala:

Da hast du aber Recht, ...da habe ich mich aber falsch ausgedrückt, ...

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau Ende April bei Kummich Bislohe bestellt