Mir sind die Ladeverluste auch schnuppe. Ich lade über PV. Mich interessiert nur der aktuelle Verbrauch und die damit verbundene Reichweite.
Verbrauch Atto 3 EVO - Reichweite und Verbrauch des BYD ATTO3 Evo
-
-
Hallöchen, Ich bin neu hier und habe einen Atto3 Evo Excellence.
Meine Erfahrungen im 1. Monat bei knapp 4000km:
Bei großen Strecken hab ich den Akku bis auf 5% Runter gefahren. Am Schnellader hatte ich dann in Spitze 225kw Ladeleistung die jedoch ab 30% SOC zurückgehen. Die 25 Minuten 10-80% sind absolut realitätsnah. Das Problem ist oft die Infrastruktur und alte Lader oder Lader Software, die dann nicht mehr als 100kw her gibt. Ich hatte Tesla Supercharger die nur 106kw in Spitze geladen haben bei 20% SOC(Slowenien) aber auch welche die 200kw geliefert haben.
Anyway. Selbst mit 100kw kann ich ganz gut leben. Flashcharging ist zwar Mega, aber bis die Infrastruktur dafür flächendeckend gebaut ist, wird 10 Jahre dauern und so lange warte ich nicht auf ein Auto.
Beim Ausflug sind wir mit Familie noch bei der Burgerbude rangefahren. Ich wollte nur auf 80% laden, aber in der halben Stunde waren wir dann auch schon wieder bei 98% Ladestand. (von 20%)
Das Auto ist meiner Meinung nach mit dem Atto3 nicht zu vergleichen und die 45 Min wären für mich, und vor allem die Familie, nicht akzeptabel. Wir machen zwar nur ca. 6 große Fahrten im Jahr, aber da ist das dann schon ein Unterschied bei 3 Ladestopps ob man nach 25 Min wieder los kommt oder eben 50. Eine große Pause für Essen macht man sowieso, aber da ist man dann auch weit über 80%... der echte Zeitverlust ist dann Quasi beim Evo 1h (2 Zusatzstopps bei 3 Ladestopps) bei 800-900km und bei Atto3 über 2h. Gerade bei Langstrecken wollen viele dann einfach auch mal ankommen und die 25Min Ladezeit sind für unsere Familie genau die Grenze und der Gamechanger für den 100%igen Ersatz vom alten Verbrenner.
Verbrauch läßt sich ganz gut abschätzen. Innerorts liegt man so knapp unter 15KWH/100km auf der Autobahn bei 130 bei ca. 23KWH/100km. Also Ladestops auf ca 280-300km einplanen läuft ganz gut. Wir planen beim 1. Stop dann immer eine große Essenspause,die wir eh immer machen, dann hat man 300km weg und ist wieder fast voll geladen. Man sollte mehrere Ladekarten haben und paar gängige Apps für den lokalen (Ausland) Markt. Nicht jede Karte geht überall und die Preise sind auch sehr unterschiedlich. Aber auch ich lade 90% mit 1,4kw über eine Schuko Steckdose derzeit. Läuft super und ich kann sowohl eigenen Solarstrom als auch für 12ct. von meinem Stromanbieter laden.
Ladeverluste sind mir egal. Ob ich jetzt 10 Euro oder 10,50 Euro für 300km zahle ist mir total egal. Wenn man da überlegt was der Sprit kosten würde.... Und da hast Du dann aber keine 450PS im "Familienauto".

Ich hoffe das die Infrastruktur und Solar/Windstrom in D massiv ausgebaut werden damit endlich die Strompreise auch entsprechend da mal runtergehen wie das in anderen Ländern der Fall ist. Hier in Österreich zahle ich wie gesagt 12ct / kwh 100% echten Solar/Wind und Wasserstrom im Mix direkt von den Erzeugern. Da bekomme ich sogar in der Rechnung pro Erzeuger die gekaufte Strommenge aufgeschlüsselt und abgerechnet.
PS: Das neue 1.3.0 Update ist für die Reichweitenschätzung echt super! Vorher war das komplett unbrauchbar und irreführend!
-
Danke für den Beitrag! Kannst Du (und andere Foristen) noch was über Ladekarten sagen? Welche sollte man unbedingt haben, oder ist das auch stark lokal unterschiedlich
in D.? Die Werbung von den Anbietern ist ja durchweg sehr vollmundig und schreckt mich teilweise eher ab, bzw macht mistrauisch. Ausserdem erscheint mir der Markt hier
recht chaotisch und stark im Aufbruch zu sein.
Positiv sind mir hier im Raum HH bisher EnBW und die lokalen Stadtwerke aufgefallen, aber noch habe ich austeichend Zeit bis mein EVO3 Exc beim Händler steht. -
Welche sollte man unbedingt haben, oder ist das auch stark lokal unterschiedlich
Positiv sind mir hier im Raum HH bisher EnBW und die lokalen Stadtwerke aufgefallen, aber noch habe ich austeichend Zeit bis mein EVO3 Exc beim Händler steht.Hallo MyBiYaDi,
Also ich habe EnBW, Ionity , Lokaler Anbieter der Stadtwerke als Karte. Damit kommt man eigentlich fast überall durch. Ansonsten Apps: EnBW, OMV (weil Österreich gut vertreten), Ionity, Lidl, Mer (McDonalds) , Charging time (übergreifend) und Elektra (Italien) . Hat bis jetzt überall gereicht und zur Not konnte ich über die OMV App sogar in Kroatien beim Kaufland laden, wo alle anderen Apps und Karten versagt haben...... Auswahl lohnt sich für "Notfälle"!!
Was mir aufgefallen ist: fast alle Standorte wo EnBW ging, ging Ionity nicht und genau so andersherum!

-
Klingt sehr gut!
Dh du fährst auch so 130 kmh?
-
Klingt sehr gut!
Dh du fährst auch so 130 kmh?
Ja. Geht super. Aber macht auch Sinn hier in Österreich, wo das die Autobahnhöchstgeschwindigkeit ist. Ansonsten ist der Fahrassistent echt MEGA! Der hält perfekt den Abstand, beschleunigt und passt die Geschwindigkeit sehr fein dosiert aufs KMH genau zum Vorderman an. Echt Top! War ein ganz neues Erlebnis für die Langstrecke und ist super entschleunigend und entspannend!
Was ich auch super finde, BYD hat ein Mega Klangdesign von den Nervgeräuschen hinbekommen die gesetzlich vorgeschrieben sind. Man kann die sehr einfach "überhören" und die sind nicht so Mega penetrant!
-
Danke für den Beitrag! Kannst Du (und andere Foristen) noch was über Ladekarten sagen? Welche sollte man unbedingt haben, oder ist das auch stark lokal unterschiedlich
in D.? Die Werbung von den Anbietern ist ja durchweg sehr vollmundig und schreckt mich teilweise eher ab, bzw macht mistrauisch. Ausserdem erscheint mir der Markt hier
recht chaotisch und stark im Aufbruch zu sein.
Positiv sind mir hier im Raum HH bisher EnBW und die lokalen Stadtwerke aufgefallen, aber noch habe ich austeichend Zeit bis mein EVO3 Exc beim Händler steht.Es kommt ganz auf deine Situation an.
Kannst du zu Hause laden, reicht EWE-Go völlig aus.
Da hast du 2 feste Preise und erlebst keine bösen Überraschungen.
Bist du auf Ladesäulen in der Nähe deines Wohnortes angewiesen, also ein sogenannter Laternenparker, macht ein Abo mit Grundgebühr Sinn, damit du halbwegs vernünftige Preise hast.
Aber Vorsicht! ladest du damit an einer fremden Ladesäule wird es richtig teuer.
Ansonsten hast du natürlich völlig Recht, der Markt ist chaotisch und definitiv kartellähnlich.
-
Zum Thema Ladekarten kann ich berichten, dass wir nur EnBW nutzen, Tarif L 11,99 und mit 2 E-Autos ruck zuck die Grundgebühr rausfahren bei 0,39 ct; EnBW hat jetzt ein Bonusprogramm eingeführt: je kw 2 Punkte, bei 500 Punkten 5,- Gutschein auf nächsten Ladevorgang und 500 Punkte "Begrüßungsgeld"; beim letzten Laden nur 0,85 ct bezahlt
Auf allen geplanten Langstrecken finde ich im richtigen Abstand passende EnBW-Ladeinfrastruktur, wir sind zufrieden. Am Wohnort (Dortmund-Süd) gleich 4 Ladeparks im Umkreis von 7 km!