Datenverbrauch Mobile Daten

• Ich hab das Auto noch nicht, aber mir dazu schon viele Gedanken gemacht.

Ich hab zb beim Handy 80GB und bereits eine Routine angelegt, dass das Handy automatisch zum BYD verbinden wird.
    Spotify kann man ja offline nutzen, wenn man die Playlist herunterlädt. Das sollte dann ja eigentlich im Auto auch möglich sein. Und navigieren zieht (so weit ich weiß) weniger als man denkt.

• SteLu, das ist echt merkwürdig. Kommt Ihr an die Chat-Funktion in der App? Wenn ja, dann kontaktiert doch einfach den BYD Support über die Chat-Funktion.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Ich hab das Auto noch nicht, aber mir dazu schon viele Gedanken gemacht.

Ich hab zb beim Handy 80GB und bereits eine Routine angelegt, dass das Handy automatisch zum BYD verbinden wird.
    Spotify kann man ja offline nutzen, wenn man die Playlist herunterlädt. Das sollte dann ja eigentlich im Auto auch möglich sein. Und navigieren zieht (so weit ich weiß) weniger als man denkt.

• Ich nutze mein iPhone im EVO als Hotspot und habe die mobile Daten deaktiviert. Daten verbrauche ich insbesondere für Amazon Music, TunIn (nachdem der Empfang von Digital Radio bei uns qualitativ schlecht ist) und Google Maps. Beispielhaft sei genannt, dass ich seit dem 1.6. bis heute incl. der klassischen Datennutzung durch das IPhone 2,5 GB verbraucht habe. Insofern denke ich schon, dass die genannten 80 GB im Monat reichen werden. Ich selbst habe 170 GB zur Verfügung.

BYD Atto 3 EVO Excellence - Michelin CC 3 Allwetterreifen - Fronius Symo Gen 24 10.0 Plus incl. BYD HVS 12.8 PV Anlage

• Habe ich auch gedacht, Google Maps zieht richtig viel MB und weiß der Teufel wofür. Ich habe den Wagen seit Mitte Mai d.J. und da waren die 1GB Daten schon verbraucht. Am 1. Juni hatte ich wieder 1 GB, davon hat Google Maps schon 250 MB verbraucht und mit einigen anderen Updates sind nach einer Woche 351 MB schon wieder weg, d.h. ich komme definitiv nicht bis zum Monatsende. Hab jetz Google Maps abgeschaltet und lasse es jetzt offline (also ohne Verkehrsdaten) oder über die App auf meinem Handy laufen. Über das Handy ist es dann aber leider nicht im HUD sichtbar.

• als Hotspot wird das Smartphone quasi von Android Automotive als wlan modem zur Einwahl genutzt. Wenn ich google maps in automotive nutze ist die Navianzeige im HUD wie üblich sichtbar

BYD Atto 3 EVO Excellence - Michelin CC 3 Allwetterreifen - Fronius Symo Gen 24 10.0 Plus incl. BYD HVS 12.8 PV Anlage

• Wenn mein Galaxy als Hotspot agiert wird es sehr warm. Trotz der Kühlung kann ich mir vorstellen, dass das nicht gut fürs Handy ist. Dabei sind die heutigen Flatrates bzgl. Datenvolumen super günstig. Meine 22 GB Pro Monat würde ich gern fürs Auto nutzen, aber das Gerät nicht schädigen. Werd ich später alles ausprobieren.