Gibt's auch zufriedene Evo Fahrer innen ?

• Also ich kann nicht meckern über die Reichweite. 🤔

Hab ihn zwar noch nicht lange, aber die zwei Mal, wo ich den Akku nun runter gefahren habe, hatte ich Reichweite 450-470km.

Ich fahre viel Überland, viel Stadt, weniger Autobahn.

Erst jetzt, wo es so heiß ist, hab einen Verbrauch von über 14,5kwh.

Erschreckt mich die letzten zwei Tage sogar, wo der herkommt, weil ich bin kaum gefahren. Aber wahrscheinlich genau deshalb. 🤭 Ist bei der Hitze nie richtig in die Gänge gekommen.

• Also ich kann nicht meckern über die Reichweite. 🤔

Hab ihn zwar noch nicht lange, aber die zwei Mal, wo ich den Akku nun runter gefahren habe, hatte ich Reichweite 450-470km.

Ich fahre viel Überland, viel Stadt, weniger Autobahn.

Erst jetzt, wo es so heiß ist, hab einen Verbrauch von über 14,5kwh.

Erschreckt mich die letzten zwei Tage sogar, wo der herkommt, weil ich bin kaum gefahren. Aber wahrscheinlich genau deshalb. 🤭 Ist bei der Hitze nie richtig in die Gänge gekommen.

Ich kann nach aktuell 3128 gefahrenen Kilometern die Erfahrungen von Cora bestätigen. Sofern keine Autobahn dabei ist, kommen wir rechnerisch im täglichen Betrieb ohne Probleme auf die angegebenen 475 km. Wir reizen den Akku aber nicht bis zu 0 Prozent aus. Langsam tasten wir uns an die 10 Prozent Grenze ran. Auf der BAB haben wir bei ca. 110 km/h einen Durchschnittsverbrauch von ca. 18,5 kw/h. Wir werden dieser Tage eine Fahrt über ca. 350 km ohne Nachladen machen. Sollte reichen. Dann haben wir noch um die 10 Prozent beim Laden drin. Weiter runter riskieren wir nicht. Wir sind mit den Reichweiten zufrieden. Bislang bestätigen sich alle Angaben von BYD aus dem Verkaufsprospekt.

BYD Atto 3 EVO Excellence - produziert am 16.01.2026 - Michelin CC 3 Allwetterreifen - BYD Connect Flatrate - OTA V1.3.0 - Systemversion 45.1.2.2606014.1

• Fahrwerk etwas zu hoppelig.

Hi zusammen, ich komme vom alten Atto 3 und hatte nun einen EVO Excellence bei der Probefahrt - dabei fand ich das Fahrwerk auch sehr ruppig und so viele "Rückmeldungen" von unten kenne ich eigentlich nicht vom Atto 3. Können das andere auch bestätigen oder gibts auch EVO-Fahrer, die sagen "alles smooth"?

seit 12/23: BYD Atto 3 Comfort, Surfing Blue von Torpedo Gruppe Mannheim

• Solange die Fahrbahn in gutem Zustand ist, liegt der Evo nicht schlecht auf der Straße.

Hab keinen Vergleich zum Vorgänger, aber auf schlechten Straßen liegt unser Sharan(Bj 2011)

vor allem in Kurven deutlich ruhiger auf der Straße!

• Ist es denn sicher, dass diese negative Eigenart von LFP Akkus, nämlich ein sog. Akku Drop beim Atto 3 Evo nicht vorkommt? Das kann ja aktuell niemand wissen, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Im Übrigen fahre ich seit Jahrzehnten Mazda, weil sie diesen komischen Downsizing Trend nicht mitmachen, meinen Mazda 6 Kombi Benziner mit dem famosen 2,5 Liter Benziner gebe ich nur schweren Herzens dem BYD-Händler in Zahlung. Der Mazda 6e und der CX6e sind mir viel zu groß, der Atto 3 Evo hat dagegen die perfekte Größe.

Sicher ist es natürlich nicht. Es ist bereits bei Tesla vorgekommen und auch bei anderen Herstellern. Die haben sich dem Thema angenommen und es gelöst. Mazda ist anscheinend in einer Art Trotzphase...keine Ahnung. Ich bin bisher auch mit meinem 6er Sportkombi und dem 2er sehr zufrieden. Der 6e war uns auch zu groß und warum soll ich bei Mazda ein chinesisches Auto kaufen? Da gehe ich doch lieber gleich zum passenden etablierten Anbieter und der Atto 3 Evo hat auch für uns die ideale Größe und Ausstattung. Ich hätte auch den Seal oder Sealion genommen. Die sind meiner Frau aber zu groß.

• Moin ihr Lieben, aus meiner Sicht kann man natürlich am Atto 3 Evo auch Dinge kritisieren, wie z.B Fahrwerk etwas zu straff, Software nicht ganz ausgereift oder etwas zu hoher Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn ich aber dazu den Kaufpreis ins Verhältnis setze und z.B. den Atto 3 mit dem VW ID4 Vergleiche, der Ausstattungsbereinigt fast das Doppelte kostet, sind wir mit dem Atto bestens zufrieden. Wir hatten vorher einen BMW 520d XDrive Touring und vermissen den überhaupt nicht. Der Atto 3 Evo liegt Top auf der Straße, der Verbrauch im Stadtverkehr und Überland ist bei uns mit 12-14 KW/h Top, die Übersicht dank 360 Grad Kamera ist hervorragend, Soundsystem und Navi funktioniert sehr gut, die Sitze sind richtig bequem, der Durchzug ist Spitze, die Assistenzsystem funktionieren, Sitzbelüftung bei den Temperaturen ist mega, Klima/Heizung verbraucht dank Wärmepumpe wenig Energie, das Design ist gefällig, die Sprachsteuerung funktioniert nach Eingewöhnung sehr gut, die Innenraumgeräusche extrem niedrig, dazu 6 Jahre Garantie und nur alle 2 Jahre zur Inspektion. Fazit nach fast 3 Monaten und ca. 2000KM, Top. Von uns eine klare Kaufempfehlung.

.....und im Stadtverkehr verbraucht der Atto 3 Evo genau so viel Energie wie unser Dacia Spring Electric und vorher unser Smart Forfour Elektro, obwohl der Atto fast das doppelte wiegt.

Atto 3 Evo Design, Skiing White, AHK abnehmbar(GDW)

PV Anlage 23 KWP, Wallbox

Haus Heizen/Kühlen mit Split-Klimaanlagen :)

• Moin ihr Lieben, aus meiner Sicht kann man natürlich am Atto 3 Evo auch Dinge kritisieren, wie z.B Fahrwerk etwas zu straff, Software nicht ganz ausgereift oder etwas zu hoher Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn ich aber dazu den Kaufpreis ins Verhältnis setze und z.B. den Atto 3 mit dem VW ID4 Vergleiche, der Ausstattungsbereinigt fast das Doppelte kostet, sind wir mit dem Atto bestens zufrieden. Wir hatten vorher einen BMW 520d XDrive Touring und vermissen den überhaupt nicht. Der Atto 3 Evo liegt Top auf der Straße, der Verbrauch im Stadtverkehr und Überland ist bei uns mit 12-14 KW/h Top, die Übersicht dank 360 Grad Kamera ist hervorragend, Soundsystem und Navi funktioniert sehr gut, die Sitze sind richtig bequem, der Durchzug ist Spitze, die Assistenzsystem funktionieren, Sitzbelüftung bei den Temperaturen ist mega, Klima/Heizung verbraucht dank Wärmepumpe wenig Energie, das Design ist gefällig, die Sprachsteuerung funktioniert nach Eingewöhnung sehr gut, die Innenraumgeräusche extrem niedrig, dazu 6 Jahre Garantie und nur alle 2 Jahre zur Inspektion. Fazit nach fast 3 Monaten und ca. 2000KM, Top. Von uns eine klare Kaufempfehlung.

.....und im Stadtverkehr verbraucht der Atto 3 Evo genau so viel Energie wie unser Dacia Spring Electric und vorher unser Smart Forfour Elektro, obwohl der Atto fast das doppelte wiegt.

Besser kann man es nicht sagen. Hab die gleiche Erfahrung auch beim Verbrauch. Je nach Temperatur zwischen 12-14,5KW/h bei Stadt und Überland. Reichweite somit nur Stadt und hin und wieder Überland rund 470km-480km. Absolut in Ordnung für meine Ansprüche.

Somit für mich Preis-Leistungs-Verhältnis für das, was ich gesucht habe absolut super.

Fahrwerk kann ich nicht viel sagen. Bin ein Sportcoupé gewohnt. Alles andere, das ich bisher gefahren habe (die Firmenwagen meines Mannes und eben auch mein Atto) sind absolut weich dagegen :D