Version 1.3.0

• Du meinst, BYD testet die Software erst beim Kunden? Das wäre aber richtig blöd. Daß es Serverüberlastungen geben könnte, halte ich bei den Zulassungszahlen, die es aktuell gibt, für äußerst unwahrscheinlich. Es gibt keinen Grund, so ein Update über so viele Wochen zu ziehen, um Serverüberlastungen zu umgehen.

bestellt: Atto 3 Evo Excellence Skiing White

• Du meinst, BYD testet die Software erst beim Kunden? Das wäre aber richtig blöd. Daß es Serverüberlastungen geben könnte, halte ich bei den Zulassungszahlen, die es aktuell gibt, für äußerst unwahrscheinlich. Es gibt keinen Grund, so ein Update über so viele Wochen zu ziehen, um Serverüberlastungen zu umgehen.

Nein, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Mit "gravierend" meinte ich Sachen wie den GPS und SoC Bug in der 1.2.0.

Anfangs ging ja alles, oftmals tauchen Fehler erst später im Betrieb auf.

Am Ende ist das ein ungeschriebenes Gesetz: Software wird letztlich immer beim Kunden getestet.

Hier ist eine Sammlung von Murphy's Gesetz auf Software angewandt. ;)

Gut dass wenigstens nicht Windows CE auf dem BYD läuft (so wie bei meinem alten FIAT). :saint:

• wie hast du das mit den Shortcut gemacht?

• Ist es möglich, die Auslieferung des neuen Fahrzeugs mit der zu diesem Zeitpunkt aktuellsten Softwareversion zu verlangen, da sonst ein Mangel (wegen bekannter Bugs) besteht?
    Damit könnte man einen zusätzlichen Werkstattermin mit unnötigen Anfahrtskosten sparen. Ob das OTA-Update kommt ist ja nicht klar, wenn mehrere Updates notwendig wären.
    Wie ist da die Rechtslage?

warten auf:
    Atto 3 Evo Exellence.
    Time Grey, Innen Beige

• Ist es möglich, die Auslieferung des neuen Fahrzeugs mit der zu diesem Zeitpunkt aktuellsten Softwareversion zu verlangen, da sonst ein Mangel (wegen bekannter Bugs) besteht?
    Damit könnte man einen zusätzlichen Werkstattermin mit unnötigen Anfahrtskosten sparen. Ob das OTA-Update kommt ist ja nicht klar, wenn mehrere Updates notwendig wären.
    Wie ist da die Rechtslage?

Für mich stellt sich da keine Rechtslage dar, wenn das Fahrzeug beim Händler ist, wird aufbereitet und mir kann keiner erzählen das man dann nicht in der Lage ist, die Aktuelle Version aufzuspielen, Zeit dafür bis zur Abholung vom Kunden hat der Händler genug. Jeder Kunde hat das Recht die neueste Version der Software auf sein Fahrzeug zu haben, ich werde wenn mein Fahrzeug da ist, den Händler darauf hinweisen bevor ich die Karre hole.

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• Für mich stellt sich da keine Rechtslage dar, wenn das Fahrzeug beim Händler ist, wird aufbereitet und mir kann keiner erzählen das man dann nicht in der Lage ist, die Aktuelle Version aufzuspielen, Zeit dafür bis zur Abholung vom Kunden hat der Händler genug. Jeder Kunde hat das Recht die neueste Version der Software auf sein Fahrzeug zu haben, ich werde wenn mein Fahrzeug da ist, den Händler darauf hinweisen bevor ich die Karre hole.

Das habe ich versäumt, fahre noch immer mit der V1.0.0 herum.😡

• Für mich stellt sich da keine Rechtslage dar, wenn das Fahrzeug beim Händler ist, wird aufbereitet und mir kann keiner erzählen das man dann nicht in der Lage ist, die Aktuelle Version aufzuspielen, Zeit dafür bis zur Abholung vom Kunden hat der Händler genug. Jeder Kunde hat das Recht die neueste Version der Software auf sein Fahrzeug zu haben, ich werde wenn mein Fahrzeug da ist, den Händler darauf hinweisen bevor ich die Karre hole.

Nicht ganz:

Ein Händler kann sich aber darauf berufen, dass noch keine Freigabe für dein Fahrzeug vorliegt,das Update ausschließlich OTA verteilt wird oder

die Auslieferungssoftware dem von BYD freigegebenen Stand entspricht.

Ein Händler ist auch nicht später verpflichtet, ein OTA-Update vor der Auslieferung manuell aufzuspielen.

Anders sieht es aus, wenn das Update wegen eines Fehlers nicht per OTA installiert werden kann. Dann muss er es machen sofern im das Update zur verfügung steht.

• Ganz im Gegenteil. Der Händler und Hersteller hat dafür zu Sorgen, dass bei Übergabe das Fahrzeug ohne Mangel am Auto oder Funktionsumfang vorliegt. Vor allem wenn es Grundlegegen Funktionen wie Verbrauch, Navigation, GPS geht.

Hier die Forenmitglieder wissen um die Probleme und sollten den Händler vor der Übergabe drauf hinweisen und gegegbenfalls nicht annehmen.

• Ganz im Gegenteil. Der Händler und Hersteller hat dafür zu Sorgen, dass bei Übergabe das Fahrzeug ohne Mangel am Auto oder Funktionsumfang vorliegt. Vor allem wenn es Grundlegegen Funktionen wie Verbrauch, Navigation, GPS geht.

Hier die Forenmitglieder wissen um die Probleme und sollten den Händler vor der Übergabe drauf hinweisen und gegegbenfalls nicht annehmen.

Danke, genau so seh ich das auch und vernünftige Autohändler machen das auch, wenn auch etwas Druck erforderlich ist. Das Fahrzeug Kostet ja auch einiges, somit kann ich verlangen das man Ordentlich ausliefert.

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung