Alles anzeigenIch habe den Evo mit 1.2.0 ausgeliefert bekommen, die hatte wohl der Händler aufgespielt.
Das war am 26. Juni, es wäre also bereits die 1.3.0 verfügbar gewesen.
Ich habe den Chat angeschrieben am Freitag, 10. Juli. Mir wurde gesagt, das Auto so zu parken dass guter Empfang möglich sei über die SIM Karte.
Am Samstag habe ich dann im Parkhaus am Flughafen Bari geparkt und war 5 Tage (bis gestern) in München.
Als ich zuhause ankam und das Auto ausgemacht habe, kam der OTA Hinweis. Dauerte dann ca. 75 Minuten bis das Update installiert war.
Die Italiener scheinen das besser handzuhaben als bei euch in Deutschland.
Ich kann mir das schon vorstellen. Die wollen sicherlich ihr Risiko minimieren und geben das Update deshalb "schichtweise" frei, um zu sehen, ob es gravierende Bugs gibt.
Außerdem reduzieren sie so die Serverlast. Diese Update Pakete scheinen nicht gerade klein zu sein.
Inkrementell sind die meiner Meinung nach auch nicht, kleine Bugfixes dürften nicht 75 Minuten dauern?
Aber genau weiß das wohl nur BYD.
Du meinst, BYD testet die Software erst beim Kunden? Das wäre aber richtig blöd. Daß es Serverüberlastungen geben könnte, halte ich bei den Zulassungszahlen, die es aktuell gibt, für äußerst unwahrscheinlich. Es gibt keinen Grund, so ein Update über so viele Wochen zu ziehen, um Serverüberlastungen zu umgehen.