Blitzerwarner?

• Nein wird es nicht:

Ja, die Nutzung der Navigations-App Waze ist in Deutschland grundsätzlich erlaubt, aber die integrierte Blitzer- und Polizeimelde-Funktion ist illegal. Also als Navi kein Problem, als Warner muss man selbst entscheiden ob man das will oder nicht

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• Schade wenn WAZE als reiner Blitzerwarner gesehen wird. Für mich ist die App besser nutzbar als Google Maps. Die Einstellungen kann ich individueller anpassen und Gemini ist/wird auch integriert.

Testet die App, es lohnt sich.

Ich nutze Waze über Android Auto auf dem ORA 03 (Atto erst ab Okt 26) und bin auch soweit zufrieden. Was Waze nicht kann ist Ladeplanung etc., deshalb hoffe ich da auf Google Maps im Atto. Am liebsten wäre es mir, man könnte die Route mit den gefilterten Ladestationen und anderen Bedürfnissen (Essen, usw.) auch beim Atto über Gemini eingeben. Gemini selbst sagt dazu, es wäre für den Atto noch nicht von BYD freigegeben. Für was hat man dann ein Google/Android System???

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 49K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin

• Bei BYD ist das etwas kompliziert, da das Fahrzeug selber ein BYD Betriebssystem hat und Google, vermute ich jedenfalls, in einer Art Sandbox läuft.

Das bedeutet, dass sich die beiden nicht direkt miteinander unterhalten können, wenn es nicht korrekt konfiguriert ist.

• Hallo zusammen,

da ich noch einige Zeit auf unseren Excellence warten muss, lese ich mich schon einmal eifrig durch dieses Forum. 😊

Zum Thema Blitzer-App: Ich habe mir die BlitzerApp PRO auf mein Handy geladen und lasse sie in meinem Fiat 500e einfach im Hintergrund laufen. Als Navigation nutze ich Google Maps, da ich diese persönlich besser finde.

Die BlitzerApp läuft dabei parallel im Hintergrund und warnt mich zuverlässig vor Gefahrenstellen bzw. zeigt diese auch auf dem Display an. So kann ich Google Maps weiterhin als Navigation nutzen und habe gleichzeitig die Warnungen der BlitzerApp im Hintergrund. Ich hoffe, dass dies weiterhin im EVO so funktioniert.