Atto 3 EVO: kurz vor der Kaufentscheidung, wie sind eure Erfahrungen bisher?

• Hallo zusammen,

ich lese hier jetzt schon eine Weile mit, weil ich ernsthaft überlege, mir einen Atto 3 EVO zu kaufen. Je mehr ich mich mit dem Auto beschäftige, desto interessanter wird er für mich, aber bevor ich mich entscheide, würde ich gerne noch ein paar Erfahrungen von Leuten hören, die ihn tatsächlich im Alltag fahren.

Ich komme ursprünglich eher aus der Verbrenner-Ecke und war bei Elektroautos und ehrlich gesagt auch bei chinesischen Herstellern anfangs ziemlich skeptisch. Mittlerweile hat sich meine Meinung aber geändert. Beim Atto 3 EVO finde ich vor allem das Gesamtpaket interessant: vernünftige Reichweite, Schnellladen, viel Ausstattung und genug Platz, ohne dass das Auto gleich riesig wird.

Was mich bei BYD zusätzlich beruhigt, ist, dass es mittlerweile ein Händler- und Werkstattnetz gibt. Bei einigen ganz neuen Marken hätte ich ehrlich gesagt noch Bauchschmerzen, was Service und Ersatzteile in ein paar Jahren betrifft. Auch dass über OTA-Updates bei Software und Assistenzsystemen weiter nachgebessert werden kann, finde ich grundsätzlich positiv.

Trotzdem würde mich interessieren, wie der EVO abseits von Datenblatt und Probefahrt wirklich ist. Wie zufrieden seid ihr mit Verbrauch und Reichweite, vor allem auf der Autobahn? Wie gut funktioniert das Schnellladen in der Praxis? Gibt es bei Software oder Assistenzsystemen noch Dinge, die euch nerven? Und hatte jemand schon Kontakt mit Händler oder Werkstatt und kann dazu etwas sagen?

Auch Langstrecke interessiert mich. Im Alltag wären es bei mir überwiegend kürzere Strecken, aber ich möchte mit einem Elektroauto genauso spontan längere Fahrten und Urlaube machen können, ohne jedes Mal eine Wissenschaft daraus zu machen.

Und vielleicht die wichtigste Frage: Wer den EVO jetzt schon einige Zeit fährt – würdet ihr ihn mit dem Wissen von heute wieder kaufen oder würdet ihr euch inzwischen für etwas anderes entscheiden?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen. 🙂