Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum BYD Atto3?

• Hallo,

ich fuhr seit 1997 mit einer 2-jährigen Unterbrechung SEAT, derzeit einen Ibiza KJ. Aufgrund einer inzwischen deutlich längeren Fahrstrecke von 85 km täglich und fortschreitenden Alters wollte ich ein größeres, komfortableres und höheres Fahrzeug. Optimal wäre ein elektrischer Bruder des SEAT Ateca gewesen. Aber da SEAT keine Elektroautos bekommt, musste ich mich woanders umsehen.

Der Cupra Born hat eine verbaute A-Säule, war also sofort raus, der Raval zu klein und nur 54 kWh NMC. Der Tavascan zu groß und zu teuer.

Der Toyota Urban Cruiser gefiel mir ganz gut, ist aber noch B-Segment, was man am Komfort merkt. Außerdem braucht der 45 Minuten zum DC-Laden von 10 bis 80 %. Der Toyota C-HR+ ist was ganz anderes und ein echtes Genießerauto, lag jedoch erheblich über meinem Budget. Dazu kommen bei Toyota noch Wartungsintervalle von 15tkm.

Der Ford Explorer Style 60 kWh gefiel mir insgesamt gut. Dieser hätte preislich noch knapp unter dem BYD gelegen, jedoch Lieferzeit knapp 1 Jahr. Blieb noch der Skoda Elroq 60 Mj 27, technisch identisch mit dem Ford Explorer (weiss kaum einer, aber der Ford basiert auf einer VW Plattform mit allen Vor- und Nachteilen). Der Skoda lag jedoch einige Tausender über dem BYD-Preis. Der Opel Grandland mit 73 kWh Akku (leider noch NMC) ist mit 4,64 eigentlich zu lang, hätte mir aber gefallen. Hier wäre es aber ein junger Gebrauchter geworden. So kam ich auf den Atto 3 EVO, der als Auto und auch hinsichtlich Preis und Lieferzeit überzeugt hat.

Als Malus gilt hier der weitere Weg zum Service und die teure Versicherung (3x so teuer wie der Ibiza) . Der Rest wird sich zeigen.

Grüße Jens

• Aktuell fahren wir einen Toyota RAV4 Hybrid.

Das Angebot von BYD mit der 10.000 Euro Prämie hat uns dann gelockt.

Ist unser erstes Elektro Auto.

Aktuell: Toyota RAV4 Hybrid

Bestellt: Atto 3 EVO Design, Atlantis Blue