Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum BYD Atto3?

• Hallo,

ich fuhr seit 1997 mit einer 2-jährigen Unterbrechung SEAT, derzeit einen Ibiza KJ. Aufgrund einer inzwischen deutlich längeren Fahrstrecke von 85 km täglich und fortschreitenden Alters wollte ich ein größeres, komfortableres und höheres Fahrzeug. Optimal wäre ein elektrischer Bruder des SEAT Ateca gewesen. Aber da SEAT keine Elektroautos bekommt, musste ich mich woanders umsehen.

Der Cupra Born hat eine verbaute A-Säule, war also sofort raus, der Raval zu klein und nur 54 kWh NMC. Der Tavascan zu groß und zu teuer.

Der Toyota Urban Cruiser gefiel mir ganz gut, ist aber noch B-Segment, was man am Komfort merkt. Außerdem braucht der 45 Minuten zum DC-Laden von 10 bis 80 %. Der Toyota C-HR+ ist was ganz anderes und ein echtes Genießerauto, lag jedoch erheblich über meinem Budget. Dazu kommen bei Toyota noch Wartungsintervalle von 15tkm.

Der Ford Explorer Style 60 kWh gefiel mir insgesamt gut. Dieser hätte preislich noch knapp unter dem BYD gelegen, jedoch Lieferzeit knapp 1 Jahr. Blieb noch der Skoda Elroq 60 Mj 27, technisch identisch mit dem Ford Explorer (weiss kaum einer, aber der Ford basiert auf einer VW Plattform mit allen Vor- und Nachteilen). Der Skoda lag jedoch einige Tausender über dem BYD-Preis. Der Opel Grandland mit 73 kWh Akku (leider noch NMC) ist mit 4,64 eigentlich zu lang, hätte mir aber gefallen. Hier wäre es aber ein junger Gebrauchter geworden. So kam ich auf den Atto 3 EVO, der als Auto und auch hinsichtlich Preis und Lieferzeit überzeugt hat.

Als Malus gilt hier der weitere Weg zum Service und die teure Versicherung (3x so teuer wie der Ibiza) . Der Rest wird sich zeigen.

Grüße Jens

• Aktuell fahren wir einen Toyota RAV4 Hybrid.

Das Angebot von BYD mit der 10.000 Euro Prämie hat uns dann gelockt.

Ist unser erstes Elektro Auto.

Aktuell: Toyota RAV4 Hybrid

Bestellt: Atto 3 EVO Design, Atlantis Blue

• Ich fahre seid 2018 einen KIA Ceed SW mit mitlerweile 272000 km. Langsam merkt man die Laufleistung. Kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt, nur die jährliche Wartung. Ich wäre bei KIA geblieben, aber die E-Modelle sind mir entweder zur teuer (ich kaufe meine Fahrzeuge, keine Finanzierung oder Leasing). Hobby und berufsbedingt, da ich bei einem großen Zulieferer arbeite und ca. 30 % meiner Kollegen in China sitzen, bin ich auf BYD aufmerksam geworden. Der Leapmotor B05 hätte mich auch interessiert, aber der ist wohl erst im Juli bei den Händlern, die X-Peng sprengen mein Budget. Mit der BYD-Prämie brauchte ich nicht lang überlegen. Probefahrt gemacht, begeistert gewesen und bestellt. Wie die Langzeiterfahrung ist werde ich berichten.

• Wir haben uns von unserem 5 Jahre alten BMW 218 i Active Tourer bei ca. 50 000 km getrennt. Wir haben uns sehr gut verstanden. Das Angebot des EVO hat uns sowohl technisch wie auch preislich sehr angesprochen. Hätte fast einen Smart #5 gekauft. Leztlich war uns dessen Karosse wie auch der Preis zu gross / hoch. Wir fahren den EVO AWD jetzt knapp über zwei Wochen und haben ca. 1600 km hinter uns. Wir sind sehr zufrieden. Das Auto macht Spass.

BYD Atto 3 EVO Excellence - Michelin CC 3 Allwetterreifen - BYD Connect Flatrate - Fronius Symo Gen 24 10.0 Plus incl. BYD HVS 12.8 PV Anlage

• Moin, ich fahre aktuell seit 10 Jahren einen Golf V BJ 2008. Mit nun knapp 290000km auf dem Benziner müsste wieder ein bisschen investiert werden.

Der ATTO 3 EVO ist es dann vor allem wegen des Preis-Leistungsverhältnisses geworden. Viele vergleichbare Konkurrenten gibt's für den Preis derzeit nicht, auch nicht als Verbrenner. Als Neuwagen macht in meinen Augen und für meine Nutzung auch nur ein E-Auto Sinn und das, obwohl ich weder Zuhause noch auf Arbeit Laden kann.

So ist es dann der Excellence geworden, der bei der Probefahrt sofort überzeugte.

Bestellt: Atto 3 EVO Excellence in Iris Blue & grey

Aktuell: Golf 5 1.4 16V BJ 2008 grau → 288.000km

2 Mal editiert, zuletzt von Trebor ()

• Der bestellte Atto 3 EVO Excellence wird meinen 3 Jahre alten Seat Ateca FR 1.9 ersetzen. Ich wollte ein E-Auto das außen nicht so groß und innen nicht so klein mit ordentlichem Kofferraum ist. Skoda Elroc gibt es nicht mit Glasdach. BMW X1 teuer und viel Plastik. Xpeng zu groß, kein HUD und teure Versicherung. Tesla Y zu teuer und zu groß. Atto fährt leise und Federung genau richtig zwischen Komfort und Sport. Preis/Leistung beim Atto super.

• Ich habe noch den Nissan Qashqai, einen 2 Liter Verbrenner. Dazu einen Chrysler Crossfire als Cabrio. Der bleibt.

Geworden ist es der Evo Design. Die Maße sind fast identisch mit dem Qashqai und ich denke, dass für die Zukunft kein Weg an der E-Mobilität vorbei

führt. Natürlich hat bei meiner Entscheidung der sehr interessante Preis eine Rolle gespielt. Dazu kommt daß das Laden des Autos mit der Wallbox und

Octopus nachts nur ca. 19 cent pro Kw kostet.

Ein gutes Gesamtpaket