Kann man im BYD Atto 3 EVO die Ladeleistung einstellen? Per App? Im Fahrzeug?

• OT: hier geht es im die Ladeleistung.

Muss mich mal zu Aldi auskotzen. Wir waren bis jetzt sehr zufrieden mit den 22kW Ladern von Aldi. Heute das erste Mal zu einem 50kW Lader gefahren. Der Preis ist hier 44Ct, also einiges teurer.

Jetzt laden wir und es waren auch Mal kurz 46kW zu sehen. Dann kam ein Tesla dazu und die Ladeleistung fiel auf 23kW ab. Das nenn ich mal RIP Off von Aldi. kassiert das eineinhalbfache und liefert nicht.

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 49K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin

2 Mal editiert, zuletzt von Bernardo ()

• Kannst du mir mehr dazu sagen. Ich habe HA installiert und bisher für einen Niro die Integration laufen. Kannst du mir die Integration schicken ? Hast du selbst geschrieben? Sieht super aus.

• Kannst du mir mehr dazu sagen. Ich habe HA installiert und bisher für einen Niro die Integration laufen. Kannst du mir die Integration schicken ? Hast du selbst geschrieben? Sieht super aus.

Hallo Bomba5000,

Kannst Du uns/mir Deinen HA Code / Automation senden?

Danke und Viele Grüße

Gunter

BYD auf Ziel-SoC laden (z. B. 80 %) + wöchentliche 100%-Kalibrierung – mit Home Assistant (inkl. Dashboard)

Hier meine komplette Lösung, mit der ich den BYD (Atto 3) nur bis zu einem eingestellten Ladestand lade – z. B. 80 % im Alltag – und einmal pro Woche automatisch auf 100 % zur Kalibrierung. Inklusive Dashboard.

Zitat
    Alle Dateien hängen als ZIP an diesem Beitrag (byd_atto3_paket.zip). Einfach entpacken – dann muss niemand Code abtippen.

Warum?

Die BYD-App kann nur den Ladestrom (A) begrenzen, aber keinen Ziel-SoC (z. B. „lade bis 80 %"). Für den LFP-Akku (Blade Battery) ist ein Alltagslimit schonend – aber ganz ohne gelegentliche Vollladung driftet die SoC-Anzeige, weil die LFP-Spannungskurve so flach ist. Deshalb:

• Alltag: laden bis z. B. 80 %
    • 1× pro Woche: bis 100 % (kalibriert das BMS + volle Reichweite fürs Wochenende)

Home Assistant liest den echten Akkustand aus dem Auto und schaltet die Wallbox/Steckdose am Zielwert einfach aus (und darunter wieder an). In der BYD-App den Ladestrom aufs Maximum stellen – das Limit macht komplett HA.

Voraussetzungen

1. Home Assistant
    2. BYD-Cloud-Integration jkaberg/hass-byd-vehicle (über HACS als Custom-Repo). Gerät als „BYD Atto 3" benennen, dann passen die Entity-IDs. Liefert Ladestand, Laden ja/nein, Stecker ja/nein + jede Menge Status (Türen, Fenster, Reifen, Klima …).
      • Tipp: am besten einen Zweit-Account bei BYD anlegen und das Auto teilen – die App erlaubt nur eine aktive Sitzung, sonst loggt euch die Integration aus der Handy-App aus.
    3. Eine schaltbare Wallbox/Steckdose als switch-Entität (Sigen, Shelly, Zigbee-Plug … egal).
    4. Fürs Dashboard: die HACS-Card Mushroom (lovelace-mushroom). Mehr braucht es nicht.

Was ist in der ZIP?

• byd_package.yaml – Helfer (Ziel-SoC-Slider, Schalter) + 3 Automationen (Ladelimit, 100%-Reset, wöchentliche Kalibrierung). Oben in der Datei steht eine Kurzanleitung.
    • dashboard_byd_atto3.yaml – das Dashboard (2 Ansichten).
    • blueprint_byd_atto3_ladelimit.yaml – Alternative: nur das Ladelimit als Blueprint, ohne Dashboard/Helfer (entweder Package ODER Blueprint, nicht beides).
    • README.md – Kurzüberblick.

Einrichtung – Teil 1: Automationen & Helfer

1. byd_package.yaml aus der ZIP nach config/packages/ kopieren.
    2. In der configuration.yaml sicherstellen, dass Packages geladen werden – unter dem Block homeassistant: die Zeile packages: !include_dir_named packages.
    3. Die eine Zeile anpassen: switch.WALLBOX_HIER_EINTRAGEN → euer Wallbox-/Steckdosen-Schalter (kommt 4× vor).
    4. Optional: die auskommentierten notify-Zeilen aktivieren + euren Handy-Dienst eintragen.
    5. HA neu starten.

Danach: Helfer „BYD Ladelimit aktiv" einschalten, „BYD Ziel-Ladestand" auf z. B. 80 stellen (geht bequem über das Dashboard), und für die wöchentliche Vollladung „BYD LFP-Kalibrierung woechentlich" an. Kalibrier-Tag/-Zeit stehen in Automation 3 (Standard Freitag 14:00) und lassen sich anpassen.

Einrichtung – Teil 2: Dashboard

1. Neues Dashboard anlegen: Einstellungen → Dashboards → Dashboard hinzufügen → leer.
    2. Im Dashboard: 3 Punkte oben rechts → Dashboard bearbeiten → nochmal 3 Punkte → Raw-Konfigurationseditor.
    3. Inhalt von dashboard_byd_atto3.yaml komplett hineinkopieren → speichern.
    Zitat
    Braucht Mushroom (HACS). Die Karten mit den Helfern (Ziel-SoC-Slider, Schalter) funktionieren, sobald Teil 1 installiert ist.

Hinweise

• Ladestrom in der BYD-App aufs Maximum – das Limit macht ausschließlich HA über den Schalter.
    • Der doppelte Schaltbefehl mit 5 s Pause in der Automation ist Absicht (manche Wallboxen verschlucken mal einen Befehl).

Viel Spaß damit – Fragen gern hier rein!