Hallo Bomba5000,
Ich habe meinen Home Assistent programmieren müssen, der genau das macht und einmal die Woche auf 100% zulässt, für die Kalibrierung.
Kannst Du uns/mir Deinen HA Code / Automation senden?
Danke und Viele Grüße
Gunter
Hallo Bomba5000,
Ich habe meinen Home Assistent programmieren müssen, der genau das macht und einmal die Woche auf 100% zulässt, für die Kalibrierung.
Danke und Viele Grüße
Gunter
OT: hier geht es im die Ladeleistung.
Muss mich mal zu Aldi auskotzen. Wir waren bis jetzt sehr zufrieden mit den 22kW Ladern von Aldi. Heute das erste Mal zu einem 50kW Lader gefahren. Der Preis ist hier 44Ct, also einiges teurer.
Jetzt laden wir und es waren auch Mal kurz 46kW zu sehen. Dann kam ein Tesla dazu und die Ladeleistung fiel auf 23kW ab. Das nenn ich mal RIP Off von Aldi. kassiert das eineinhalbfache und liefert nicht.
Alles anzeigenMan kann nur Ladestrom (A) im Auto einstellen aber nicht die Ziel SOC z.B. 90%.
Bei Fragen gerne melden.
Kannst du mir mehr dazu sagen. Ich habe HA installiert und bisher für einen Niro die Integration laufen. Kannst du mir die Integration schicken ? Hast du selbst geschrieben? Sieht super aus.
Kannst du mir mehr dazu sagen. Ich habe HA installiert und bisher für einen Niro die Integration laufen. Kannst du mir die Integration schicken ? Hast du selbst geschrieben? Sieht super aus.
Hallo Bomba5000,
Danke und Viele Grüße
Gunter
Hier meine komplette Lösung, mit der ich den BYD (Atto 3) nur bis zu einem eingestellten Ladestand lade – z. B. 80 % im Alltag – und einmal pro Woche automatisch auf 100 % zur Kalibrierung. Inklusive Dashboard.
ZitatAlle Dateien hängen als ZIP an diesem Beitrag (byd_atto3_paket.zip). Einfach entpacken – dann muss niemand Code abtippen.
Die BYD-App kann nur den Ladestrom (A) begrenzen, aber keinen Ziel-SoC (z. B. „lade bis 80 %"). Für den LFP-Akku (Blade Battery) ist ein Alltagslimit schonend – aber ganz ohne gelegentliche Vollladung driftet die SoC-Anzeige, weil die LFP-Spannungskurve so flach ist. Deshalb:
Home Assistant liest den echten Akkustand aus dem Auto und schaltet die Wallbox/Steckdose am Zielwert einfach aus (und darunter wieder an). In der BYD-App den Ladestrom aufs Maximum stellen – das Limit macht komplett HA.
jkaberg/hass-byd-vehicle (über HACS als Custom-Repo). Gerät als „BYD Atto 3" benennen, dann passen die Entity-IDs. Liefert Ladestand, Laden ja/nein, Stecker ja/nein + jede Menge Status (Türen, Fenster, Reifen, Klima …).switch-Entität (Sigen, Shelly, Zigbee-Plug … egal).lovelace-mushroom). Mehr braucht es nicht.byd_package.yaml – Helfer (Ziel-SoC-Slider, Schalter) + 3 Automationen (Ladelimit, 100%-Reset, wöchentliche Kalibrierung). Oben in der Datei steht eine Kurzanleitung.dashboard_byd_atto3.yaml – das Dashboard (2 Ansichten).blueprint_byd_atto3_ladelimit.yaml – Alternative: nur das Ladelimit als Blueprint, ohne Dashboard/Helfer (entweder Package ODER Blueprint, nicht beides).README.md – Kurzüberblick.byd_package.yaml aus der ZIP nach config/packages/ kopieren.configuration.yaml sicherstellen, dass Packages geladen werden – unter dem Block homeassistant: die Zeile packages: !include_dir_named packages.switch.WALLBOX_HIER_EINTRAGEN → euer Wallbox-/Steckdosen-Schalter (kommt 4× vor).notify-Zeilen aktivieren + euren Handy-Dienst eintragen.Danach: Helfer „BYD Ladelimit aktiv" einschalten, „BYD Ziel-Ladestand" auf z. B. 80 stellen (geht bequem über das Dashboard), und für die wöchentliche Vollladung „BYD LFP-Kalibrierung woechentlich" an. Kalibrier-Tag/-Zeit stehen in Automation 3 (Standard Freitag 14:00) und lassen sich anpassen.
dashboard_byd_atto3.yaml komplett hineinkopieren → speichern.ZitatBraucht Mushroom (HACS). Die Karten mit den Helfern (Ziel-SoC-Slider, Schalter) funktionieren, sobald Teil 1 installiert ist.
Viel Spaß damit – Fragen gern hier rein!
Habe eine ABL, die leider NICHT intelligent ist.
Habe überlegt den Eingang für den Schlüsselschalter über Shelly zu steuern. Macht das Sinn?
Hallo Bomba5000,
sobald mein EVO vor Ort ist, werde ich Deine Lösung probieren, Danke!
Viele Grüße
Gunter