Kann man im BYD Atto 3 EVO die Ladeleistung einstellen? Per App? Im Fahrzeug?

• Hintergrund: LFP-Akkus und ihre Besonderheiten

LFP-Akkus (Lithium-Eisenphosphat) haben eine sehr flache Spannungskurve über den Ladezustand (State of Charge, SoC). Das bedeutet:

Die Spannung ändert sich nur sehr wenig, wenn der Akku von z.B. 20 % auf 80 % geladen wird.

Dadurch ist es für das Batteriemanagementsystem (BMS) schwieriger, den genauen Ladezustand nur anhand der Spannung präzise zu bestimmen.

Ohne eine Kalibrierung (z.B. durch vollständiges Laden) kann die SoC-Anzeige im Fahrzeug mit der Zeit „driften“ und ungenau werden.

Warum die BYD-App nur Ladestrom begrenzt, aber keinen Ziel-SoC

Die BYD-App erlaubt es, den Ladestrom (Ampere) zu begrenzen, aber nicht, einen Ziel-SoC (z.B. „lade bis 80 %“) einzustellen.

Das bedeutet, man kann nicht direkt in der App sagen: „Lade nur bis 80 %“, sondern nur, wie schnell geladen wird.

Für eine präzise Steuerung des Lade-Endpunkts braucht man daher eine andere Lösung.

Empfohlene Ladepraxis für LFP-Akkus (Blade Battery)

Alltagsladung bis ca. 80 %:

Das Laden bis etwa 80 % ist für LFP-Akkus besonders schonend und verlängert die Lebensdauer.

Da die Spannungskurve flach ist, ist es für den Akku besser, nicht ständig vollgeladen zu werden.

Ein Alltagslimit schützt den Akku vor unnötigem Stress durch Vollladungen.

Wöchentliche Vollladung auf 100 %:

Einmal pro Woche sollte der Akku vollständig geladen werden.

Diese Vollladung kalibriert das BMS, also das Batteriemanagementsystem.

Dadurch wird die SoC-Anzeige wieder genau, und die Reichweite wird korrekt angezeigt.

Außerdem steht so für längere Fahrten (z.B. am Wochenende) die volle Reichweite zur Verfügung.

BYD Atto 3 Evo Design | Außen: Schwarz | Innen: Beige

• Moin.

Deine Erklärung ist ziemlich dürftig. Ich weiß auch nicht, warum man sich immer an diese 80% klammert. Die sind dadurch entstanden, das es zeitlich unwirtschaftlich ist am Schnelllader bis 100% zu laden, da die letzten 20% genauso lange dauern wie die 80%.

Ich habe meinen smart #1 brabus über 2 Jahre immer bis 90% geladen und hat beim avillo-test immer noch SOH von 100%.

Des weiteren ist ein LFP-Akku einfach anders zu behandeln als ein MNC-Akku.

• wenn ich aber nur 1mal die Woche Lade ist es egal ob 100% oder 80%, nur wenn ich immer nur 80% Lade sollte man min 1 mal im Monat 100% Laden und sofort Losfahren und nich voll Geldaen Tage oder Wochenlang stehen lassen. So stehts glaub ich überall im Netz bei LFP Akkus, als Hinweis

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• Steht halt so in Herstellerhandbüchern (z.B. Tesla Model Y LFP) aber was wissen die schon? 8)

BYD Atto 3 Evo Design | Außen: Schwarz | Innen: Beige

• Ich glaube, die Diskussion war jetzt nicht das erste mal. Die Fakten liegen auf dem Tisch, jeder soll tun was er mag ;)

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau Ende April bei Kummich Bislohe bestellt

• Fakt ist, je höher der Ladestand gemessen an der Verweildauer desto höher die Degradation. Einmaleins der Zellchemie. Unabhängig des Elektrolyts, der Anoden oder Kathoden.

Einfach merken, wenn man auf 100% voll lädt sollte man zeitnah auch damit fahren (morgen/übermorgen). Und halten werden die Blade Akkus sowieso 1Mio km, die kriegen wir eh nicht kaputt. ;)

BYD Atto 3 EVO Excellence in Iris Blue

Einzelne (bekannte) Stationen: Bestellt: KW09 (02/2026), FIN: KW10 (03/2026), Ankunft Hafen: KW12 (03/2026), Transport zum Händler: KW14 (04/2026), Ankunft Händler: KW15 (04/2026), Anmeldung: KW16 (04/2026).

Davor: 2018/2019 Renault Zoe (43kW AC Lader), 2019-2026 Hyundai Kona Elektro (einphasig und wir haben überlebt 8)), ab 2021 Seat Mii electric für Frauchen

Einmal editiert, zuletzt von Raidri () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler/Grammatik :D

• Fakt ist, je höher der Ladestand gemessen an der Verweildauer desto höher die Degradation. Einmaleins der Zellchemie. Unabhängig des Elektrolyts, der Anoden oder Kathoden.

Einfach merken, wenn man auf 100% voll lädt sollte man zeitnah auch damit fahren. Und halten werden die Blade Akkus sowieso 1Mio km, die kriegen wir eh nicht voll. ;)

Genau so isses

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• Die Angabe 1 mal pro Woche 100 Prozent laden ist Bullshit.

Was ist mit den Leuten die nur alle 2 Wochen laden?????

Müssen diese dann immer 100 Prozent laden???

Ich lade Zuhause selten 100 Prozent und verfolge den Ladezustand in der App, dafür brauche ich keine automatische Abschaltung der Wallbox bei einer bestimmten Prozentzahl, das kann ich Manuell.

Diese Abschaltung benötigt man eventuell wenn man Nachts lädt, da man beim Schlafen schlecht beobachten kann......

• Wir werden AC immer auf 100% laden .
    Entweder für kleine Euro an den 11kW WB des Arbeitgebers, oder eben zu Hause.

Der 80% Sumpf der NMC Zelltechnik ist noch viel zu stark in den Köpfen verbreitet. Zudem kommt eben die 10/20%-80% Ladedauer, die rein der Vergleichbarkeit dient.
    Wenn man auf längeren Strecken unterwegs ist, dann lädt man nicht voll um einfach Zeit zu sparen. Zu Hause ist das egal.
    Beim Zeitraum "Lagerung" mit 100% SOC geht es um Wochen und Monate und nicht darum Samstags Mittags 100% erreicht zu haben und erst Sonntags einen Ausflug zu machen.

• Beim Zeitraum "Lagerung" mit 100% SOC geht es um Wochen und Monate und nicht darum Samstags Mittags 100% erreicht zu haben und erst Sonntags einen Ausflug zu machen.

Geht sicherlich auch darum, ob das Auto bei 20˚C im Schatten steht oder auf Sizilien im August in der prallen Sonne.

Aber bei einem Tag Standzeit würde ich mir da auch keine Gedanken machen.

Meines steht öfters mal auch ein paar Tage rum, deshalb bin ich froh über eine Lösung, das Laden automatisch zu begrenzen.