Ladegeschwindigkeit

• Smart2Drive hat ja den Atto 3 Evo ausführlich getestet. Witzigerweise hatte er die beste Ladegeschwindigkeit an einer 150W Säule. Da hat das Auto die 150 W Leistung extrem lange konstant gehalten und von 10 auf 80 in 28 Minuten geschafft.

D.h. die Geschwindigkeit beim Laden ist möglich, der Vorgang muss halt nur noch feiner abgestimmt werden. Das könnte dann einfach über ein Update erfolgen. Bis dahin sollte man dann besser nur an 150W-Säulen laden ;)

Pressefahrzeug, ergo alte Software, weil die bisher alle keine Updates bekommen haben. Dadrauf würde ich nicht viel bauen. Habe 7 auf 80% 24min gebraucht, mit 1.3.0 Software.

BYD Atto 3 EVO Excellence in Iris Blue

Einzelne (bekannte) Stationen: Bestellt: KW09 (02/2026), FIN: KW10 (03/2026), Ankunft Hafen: KW12 (03/2026), Transport zum Händler: KW14 (04/2026), Ankunft Händler: KW15 (04/2026), Anmeldung: KW16 (04/2026).

Davor: 2018/2019 Renault Zoe (43kW AC Lader), 2019-2026 Hyundai Kona Elektro (einphasig und wir haben überlebt 8)), ab 2021 Seat Mii electric für Frauchen

• Pressefahrzeug, ergo alte Software, weil die bisher alle keine Updates bekommen haben. Dadrauf würde ich nicht viel bauen. Habe 7 auf 80% 24min gebraucht, mit 1.3.0 Software.

Smart2Drive hat schon von aktuallisierter Software gesprochen. Deine Informationen sind allerdings wesentlich interessanter. ;) Hast du deine Werte an einer bestimmten Ladesäule erreicht?

• Smart2Drive hat schon von aktuallisierter Software gesprochen. Deine Informationen sind allerdings wesentlich interessanter. ;) Hast du deine Werte an einer bestimmten Ladesäule erreicht?

Das war an einer 300kW EnBW Ladesäule (Alpitronic)

BYD Atto 3 EVO Excellence in Iris Blue

Einzelne (bekannte) Stationen: Bestellt: KW09 (02/2026), FIN: KW10 (03/2026), Ankunft Hafen: KW12 (03/2026), Transport zum Händler: KW14 (04/2026), Ankunft Händler: KW15 (04/2026), Anmeldung: KW16 (04/2026).

Davor: 2018/2019 Renault Zoe (43kW AC Lader), 2019-2026 Hyundai Kona Elektro (einphasig und wir haben überlebt 8)), ab 2021 Seat Mii electric für Frauchen

• Zu Beginn des Ladevorgangs habe ich Spitzenwerte von über 200 kW erreicht, allerdings nur für sehr kurze Zeit. Sobald die Temperatur steigt, sinkt die Ladeleistung unweigerlich ab. Ich glaube, der beste Kompromiss ist eine durchschnittliche Ladeleistung von etwa 100 kW, um Spitzenwerte zu vermeiden, die zu einer Überhitzung führen!

• Zu Beginn des Ladevorgangs habe ich Spitzenwerte von über 200 kW erreicht, allerdings nur für sehr kurze Zeit. Sobald die Temperatur steigt, sinkt die Ladeleistung unweigerlich ab. Ich glaube, der beste Kompromiss ist eine durchschnittliche Ladeleistung von etwa 100 kW, um Spitzenwerte zu vermeiden, die zu einer Überhitzung führen!

Dieser krasse Sprung nach unten ist aber nicht normal. Das sieht für mich so aus als wenn das Kabel an der Ladesäule ein Problem / Überhitzung hatte oder sich an der Ladesäule noch jemand angesteckt hat (geteilte halbe Leistung) . Ich habe auch im Sommer an Schnelladern geladen, wo es sehr heiß war, und da ging die Ladeleistung ganz gleichmäßig mit steigendem Ladestand runter. 38 Minuten kommt mir auch zu lang vor. Selbst bei meinen Langstrecken bei über 35 Grad hat es viel schneller geladen.

• Also vorweg: Ladeleistung hängt von x-tausend Parametern ab. Der erste Händler, bei dem ich mich über das Fahrzeug informiert habe, meinte: "unter 25°C kommt er nicht über 200 kw"! Punkt!

Jetzt zur Realität (ich kann nicht sagen, ob ich am 150er oder 300er Lader gehangen habe):

pasted-from-clipboard.png

Fröhliches Diskutieren!!!

Atto 3 Evo Excellence, ruby-red, Innenraum beige (bestellt) :( aktueller Termin für Abholung: 13.08.26, wenn da, dann abnehmbare AHK, Dashcam vom Drittanbieter, evtl. Teilfolierung und Felgen 8)

und für Frauchen Dolphin Surf Comfort, lime-green (soll 4 Wochen später kommen) :love:, wurde am 22.07.26 ausgeliefert

seit einem Jahr bis zum 23.07.26 einen Atto 2 zur "Probefahrt" gemietet, mit den Erfahrungen die beiden Fahrzeuge bestellt :thumbup:

• Danke Bydde_ein_BYD für Deine umfangreiche Arbeit. Hier sieht man wie weit die durchschnittliche Ladeleistung von der Prospektleistung (220kW) abweicht. Ist mir persönlich ziemlich schnuppe, da wir nicht so oft auf der Langstrecke unterwegs sind. Auf der anderen Seite dachte ich schon, dass der Atto zumindest mit unserem EV6 (58kWh Batterie) mithalten kann. Der konnte, nach dem kostenpflichtigen update mit max. 180kW laden. Nach 50% SOC viel der Wert dann aber auch meist unter 100 kW. Von den 25 Minuten von 10-80% SOC (Prospekt) sind Deine Erfahrungen ja auch ein Stück weg.

Mir ist bei dem Atto aber am wichtigsten, dass die Batterie viele Jahre ihren Dienst verrichtet und das auch noch viel länger wie die Garantiezeit verspricht. Geladen wird sie bei uns zu 95% mit 4,1 - 11 kW AC vom Dach, bzw. von Tibber.

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell Liefertermin 20. Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 51K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin

• Wirkliche verwertbare 10-80% sind leider nicht dabei.
    Trotzdem natürlich Danke für die Liste.
    Vielleicht kann man hier ja noch weitere Daten sammeln.

Tipp: spritmonitor.de könnte für besseren Überblick dienlich sein, wenn mehr mitmachen würden.

Atto 3 Evo Design - Iris Blue / Grey - Bestellt 25.06.2026