Evo mit Handy öffnen

• Jupp so ist es! Der Schlüssel ist Quasi in deiner Wallet gespeichert. Also wie die NFC-Karte. Nur das diese auf deinem Handy ist

Handy an den Aussenspiegel halten und schon Öffnen sich die Türen, Einsteigen losfahren.

Cora dann erzähle ich dir lieber nicht das es mittlerweile auch den digitalen Führerschein und Fahrzeugschein gibt. Zumindest in Deutschland :P :D

Dumme Frage,

wo muss ich denn das Handy / oder die NFC-Karte hinhalten um den Wagen zu starten ?

Aktuell: Toyota RAV4 Hybrid

Bestellt: Atto 3 EVO Design, Atlantis Blue

• Jupp so ist es! Der Schlüssel ist Quasi in deiner Wallet gespeichert. Also wie die NFC-Karte. Nur das diese auf deinem Handy ist

Also muss am Handy vermutlich NFC aktiviert bleiben damit das Auto dauerhaft erkannt das ein Schlüssel da ist.

BYD Atto 3 Evo Excellence bestellt und geduldig am warten.

• Moin. Das direkte Starten kann man in der Software des Autos einstellen.

Es bedeutet, dass das System hochfährt und beim Einsteigen einsatzbereit ist/wird.

Kein Knöpfe drücken mehr möglich.

Das ist komfortabel und ich nutze es auch. Im Grunde ist der Ablauf: Tür öffnen, Systemsoftware lädt hoch und direkt loslegen.

Das Auto fährt natürlich nicht autark. 😊

• Probiere mal folgendes

• Öffne die Einstellungen des Smartphones.
    • Tippe auf Apps und suche dann nach Samsung Wallet.

Mensch Toddi!

Es gibt bei mir nicht nur eine Samsung Wallet, sondern Samsung Wallet Digital Key.

Das hab ich gar nicht gesehen. Deine Anleitung hab ich gerade noch mal durchgenommen. Heute Abend, zum Feierabend probiere ich das nochmal.

Danke erst Mal

• Oder man macht es wie früher die Start / Stop Taste zum Starten oder ausschalten zu nutzen.

Also muss am Handy vermutlich NFC aktiviert bleiben damit das Auto dauerhaft erkannt das ein Schlüssel da ist.

Der Wagen nutzt NFC und Bluetooth, damit du dein Auto auf- und zuschließen sowie starten kannst – ganz ohne den normalen Schlüssel.

Praktisch finde ich auch, falls jemand anderes dein Auto nutzen soll, kannst du den digitalen Schlüssel auch ganz einfach über die BYD-App mit Familienmitgliedern oder Freunden teilen.

• Handy an den Aussenspiegel halten und schon Öffnen sich die Türen, Einsteigen losfahren.

Cora dann erzähle ich dir lieber nicht das es mittlerweile auch den digitalen Führerschein und Fahrzeugschein gibt. Zumindest in Deutschland :P :D

Gibt es in Österreich auch schon ;)

• Geht das Öffnen auch mit der Gamin Uhr? Oder meintest Du Garmin im eher allgemeinen Kontext? VG

• Dumme Frage,

wo muss ich denn das Handy / oder die NFC-Karte hinhalten um den Wagen zu starten ?

Die "physischen" Schlüssel haben andere Berechtigungen als NFC-Schlüssel.

- Mit dem physischen Schlüssel: Man kann die Türen entriegeln, aber für das Starten muss der Schlüssel im Innenraum erkannt werden.
    - Mit dem NFC-Schlüssel: Wenn man die Türen entriegelt, wird das Starten gleichzeitig freigegeben. Man kann also ganz normal auf Start drücken, als wäre der physische Schlüssel da.

Dies hat vielleicht mit der Erkennungsmethode zu tun, da NFC-Schlüssel im Innenraum nicht erkannt werden können.
    NFC hat nämlich eine sehr geringe Reichweite und bleibt aus Sicherheitsgründen nicht dauerhaft aktiv (nur solange man die Karte auf dem Gerät sehen kann).
    Der physische Schlüssel hingegen hat eine Reichweite von einigen Metern und kann jederzeit mit dem Fahrzeug kommunizieren.

PS: aus diesem Grund kann man die "Heckklappe schließen und Fahrzeug sperren"-Funktion nicht nutzen, wenn man das Auto mit einem NFC-Schlüssel aufgesperrt hat, denn das Fahrzeug könnte nicht verhindern/erkennen, dass das NFC-Gerät im Innenraum gesperrt bliebt.

BYD Atto 3 EVO Excellence Skiing White mit Beige Innenraum