Welche Ladekarten?

• Da ich nur extern laden kann, nutze ich (für unsere beiden BYD gemeinsam) den EnBW Tarif L für 11,99 € im Monat (also 6 € pro Auto im Monat). Bis heute galt ein Sondertarif von 0,34 ct, normal zahle ich 0,39 ct am Schnellader. Alles andere macht für uns keinen Sinn, da die AC-Laternen in der unmittelbaren Nähe ständig von Verbrennern zugeparkt sind und die Dortmunder Stadtwerke nicht wirklich günstig Strom abgeben! EnBW hatte jetzt schon zum 2. Mal in 1,5 Jahren einen reduzierten Tarif, ohne dass man dafür etwas tun muss. Außerdem läuft das Bonusprogramm EnBW collect, bei dem man Punkte sammelt (pro geladenem kw = 2 Punkte), die man für je 500 Punkte in 5 € Guthabengutschein umwandeln und in der App freischalten kann. Dann wird das Guthaben für die nächsten Ladevorgänge verrechnet. Ich glaube aber, das geht nur, wenn man an EnBW eigenen Ladesäulen lädt. Allerdings sind die zumindest in NRW und Niedersachsen sehr dicht gestreut, sodass keine Fahrt ohne Lademöglichkeit vorkommt. Es hängt halt alles von den eigenen Anforderungen und der umgebenden Infrastruktur ab. Für uns passt das gut.

Atto 3 Evo Excellence, ruby-red, Innenraum beige (bestellt) :( aktueller Termin für Abholung: 13.08.26, wenn da, dann abnehmbare AHK, Dashcam vom Drittanbieter, evtl. Teilfolierung und Felgen 8)

und für Frauchen Dolphin Surf Comfort, lime-green (soll 4 Wochen später kommen) :love:, wurde am 22.07.26 ausgeliefert

seit einem Jahr bis zum 23.07.26 einen Atto 2 zur "Probefahrt" gemietet, mit den Erfahrungen die beiden Fahrzeuge bestellt :thumbup:

• Über Corporate Benefits kannst du bei EnBW noch 7% auf Guthaben sparen.
    Magenta Moments: 6% Rabatt auf EnBW-Ladeguthaben für Telekom-Kunden

Und sollte tatsächlich jemand EnBW Kunde sein, dann 10%.

Atto 3 Evo Design - Iris Blue / Grey - Bestellt 25.06.2026

• Hi zusammen,

welche Ladekarten gibt es denn derzeit z.B. kostenlos abzustauben, ich habe mir jetzt zuletzt die Electra Ladekarte zugelegt, mit der EWE Go habe ich Probleme eine Zahlungsmöglichkeit in der APP zu hinterlegen, und kann somit den Bestellvorgang nicht abschließen.
    Das man für eine kostenlose Karte eine Zahlungsmöglichkeit hinterlegen muss finde ich schon komisch, aber es wird sicher um die spätere Bezahlung gehen. Bei Electra konnte ich einfach über Google Pay gehen da ist meine Karte nämlich hinterlegt schade das es das

bei EWE Go nicht gibt.

Gibt es noch weitere Karten die ich in mein Ladekarten Katalog aufnehmen sollte die es Wert sind?

• Shell Karte kannst du dir kostenlos kommen lassen. Habe ich bereits auch Schin mal gemacht. Wird aber natürlich auch ne Zahlart hinterlegt, die müssen ja irgendwo abbuchen können. Apple Pay / Google Pay sollte da aber funktionieren. bei der enBW Karte wart eich mal, das es mal wieder ne Aktion gibt, sie umsonst zu bekommen, oder falls ich mal nen Abo brauche, weil es sich lohnt, dann ziehe ich sie mir dann. Bis dahin habe ich Tesla, Shell und die Ad-Hoc Map App vorbereitet und lasse mir dann nach dem Urlaub noch die Electra Karte kommen, von der jetzigen Aktion.

• Noch als Tip, falls man mal im Rhein-Main-Gebiet unterwegs ist. Ich glaube das geht auch als nicht Mainova Kunde. Man kann sich simpel mit ner Mail über die Mainova Seite nen Code anfordern, dann bekommt man in der Shell App bzw. mit der Karte ein Jahr die Grundgebühr für den Mainova Deal for free. Auch dann sind die Mainova Ladesäulen immer noch ne Apotheke, aber wenn man doch mal dran steht, hat man wenigstens 20% Rabatt.

• Schaut euch mal Electroverse an.

Ist m.E. eine tolle Sache. Die gratiskarte reicht aus.

Viele Anbieter, App und Rfid-Karte, Atto 3 EVO ist einstellbar, Routenplaner integriert

Ich hab es mir mal angeguckt, viele Anbieter hat es echt, auf jeden Fall ein Argument für eine Notfall-Karte.

Ich weiß nicht welche Regionen dich interessieren (vielleicht ist es dort günstiger), ich finde die Preise für so eine international Karte recht happig.

z.B.:

Bayern BayWa €1,13/kWh (adhoc 0,66€/kWh)

Kiefersfelden D EnBW €0,79/kWh

Brenner A Shell €0,79/kWh

Brenner I Ionity €0,80/kWh

Südtirol Neogy €0.67 - €0,98/kWh

Gardasee Electra €0,79/kWh

Gardasee Driwe €0,85/kWh

• Ich fahre eher selten Langstrecken und habe aktuell nur die EnBW Karte (müsste an eig. Säulen 56 ct sein).

Ich überlege, ob ich einen Plan B bräuchte ( gerne hätte) und bin völlig unschlüssig, vielleicht die Tesla App.

Kann mir jemand noch eine weitere Empfehlung für eine kostengünstige und Abofreie Variante empfehlen?

Atto 3 Evo excellence

Farbe: iris Blau/Grau

Abgeholt: 12.08.2026